0

Gefilterte Verknüpfung bei Erfassung von Datensätzen abhängig vom Datum

Ich habe 2 Tabellen: 

Tabelle A: Verfügbarkeit, 2 Datumsfelder die als VON bis BIS genutzt werden. Keine Überlappungen der Datumgsbereiche. 

Tabelle B: Buchungen mit einem Datumsfeld

Tabelle A ist bereits mit Daten gefüllt. Ich möchte in Tabelle B jedoch einzelne Buchungen hinzufügen, diese sollen dann automatisch mit der entsprechenden Verfügbarkeit (das Datum in B muss in den Datumsbereich in A passen) in Tabelle A verknüpft werden. 

Ich habe hier zwar schon ausführlich gesucht, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die richtigen Suchbegriffe verwendet habe. 

2 Antworten

null
    • berndkumpies
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Kaum hab ich es geschrieben bin ich selbst auf einen Teil der Lösung gekommen; ich filtere einfach das Verknüpfungsfeld wie folgt:

a.'Datum + Uhrzeit' >= b.'Beginn' AND a.'Datum + Uhrzeit' <= b.'Ende'

Das filtert die entsprechende Auswahl schonmal korrekt. Wie bekomme ich es nun aber hin, dass beim ändern des Datums in einem Datensatz der Tabelle B die Verknüpfung mit dem richtigen Datensatz in Tabelle A automatisch gesetzt/korrigiert wird?

• Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo, versuch es mal mit einem Trigger "Nach Änderung folgendes Skript ausführen" im Feld 'Datum + Uhrzeit':

if 'Datum + Uhrzeit' then
       let myDat := 'Datum + Uhrzeit';
       'Verfügbarkeit' := first(select 'Verfügbarkeit' where Beginn <= myDat and Ende >= myDat)
    end