0

Seltsames Verhalten beim Duplizieren eines Datensatzes

Ich wäre wahnsinnig froh um Eure Hilfe. Ich habe 3 Tabellen:

- Weiterbildung:

- Mitteltabelle Weiterbildung-Mitarbeiter

- Mitarbeiter

 Ich erzeuge in der Tabelle Weiterbildung einen Datensatz habe (WB1) und in der Mitteltabelle weise ich dieser WB1 2 Mitarbeiter zu (WB1-MA1, WB1-MA2)

Wenn ich nun in der Tabelle Weiterbildung den Datensatz WB1(original) (mit den zwei mitarbeitern  und der Mitteltabelle) per menu (oben rechts) dupliziere zu WB1 (Kopie), dann erscheinen die 2 Mitarbeiter wunderschön in der Formularansicht von WB1(Kopie), sind jedoch in der Tabellenansicht in der entsprechenden Spalte nicht aufgelistet (Im Datensatz WB1 (original) sind sie dort sichtbar)

Es wird noch spezieller. Wenn ich im Datensatz WB1(Kopie) irgend ein Feld von WB1(Kopie) verändere (Datum, Beschreibung etc), dann verschwinden magischerweise auch die 2 MA in der Formularansicht, sobald ich das veränderte Feld verlasse.

Wenn ich den Datensatz WB1 (Original) mittels button (duplicate(this)) dupliziere, dann werden auch in der Formularansicht die assoziierten MA gar nicht erst mitkopiert.

Kann mir das jemand erklären und mir ev sogar einen Hinweis geben, wie ich das (möglichst einfach und elegant) hinkriege?

VG, Pascal

2 Antworten

null
    • Ninox Solution-Partner
    • RonaldP
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin Admin EYEPARC

    hier erst mal eine Erkenntnis von mir zum Thema duplizieren: ich hatte da auch Experimente gemacht. Es werden nur echte Untertabellen mit dupliziert! Keine normalen Verknüpfungen. Und wenn ein Datensatz dupliziert wird, wird eine 1:1kopie erstellt. D.h. ein Skript bei neuer Datensatz , z.B. Nummer hochzählen, wird ignoriert.

    VG Ronald

    • Admin_EYEPARC
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Lieber Ronald

    Vielen Dank. Dann habe ich die Vernüpfung halt als Untertabell konzipiert und so geht es auch per script problemlos, vielen Dank

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 35Ansichten
  • 2 Folge bereits