0

Verschachtelte Auswahl

Hallo Community.

Vielleicht habt ihr hierauf eine Lösung. 
Ich habe 3 verknüpfte Tabellen 

Jetzt möchte ich in einer anderen Ansicht die erste Auswahl treffen: Thematiken, dann die Gefährdung und zum Schluss die Maßnahmen. Die sind halt in sich verschachtelt.

Was ich bislang geschafft habe, ist Auswahl 1 und daraufhin Auswahl 2.  Bei Auswahl 3 bekomme ich aber nichts. Habe ich in Script 3 einen Fehler ?  Zu einer Gefährdung gibt es nämlich unterschiedliche Maßnahmen, welche zur Auswahl stehen. Das zum Hintergrund.

Script zu Auswahl 1:

let myArt := Beurteilungsart;
(select Thematiken where Beurteilungen = myArt) order by Thematik

 

Script zu Auswahlfeld 2:

let myB := Thematik;
(select 'Gefährdungsvorlagen' where Thematiken = myB) order by 'Gefährdung'

 

und mein Script zu Auswahlfeld 3:

let myC := 'Gefährdungen';
(select 'Maßnahme-' where 'Gefährdungsvorlagen' = myC) order by 'Beschreibung Maßnahme'

 

Das Datenmodell sieht so aus:

 

Viele Grüße, Jens

6 Antworten

null
    • Jens_Waschwill
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hier noch die einzelen Tabellenansichten

     

     

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jens, ich erkenne da auf Anhieb keinen offensichtlichen Fehler. Von daher müsste das m. E. so funktionieren. Vorausgesetzt natürlich, der ausgewählten Gefährdung sind auch tatsächlich Maßnahmen untergeordnet. Sonst gäbe es im letzten DynAF ja nichts anzuzeigen. Ich gehe zwar davon aus, dass du das geprüft hast. Aber seltsam ist schon, dass es nur beim letzten DynAF nicht funktionieren soll, obwohl die Vorgehensweise immer dieselbe ist.

    Die DB schon mal geschlossen und wieder geöffnet? Welche App (Web, Mac ...)?

      • Jens_Waschwill
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Tada. Ich habe den Fehler gefunden. Naja, jedenfalls funktioniert es jetzt.
      Im 3. Auswahlfeld habe ich die Formel wie folgt geändert. Und es funktioniert jetzt. Aber vielen lieben Dank.

      let myB := 'Gefährdungen';
      (select 'Maßnahme-' where 'Gefährdungsvorlagen' = myB) order by 'Beschreibung Maßnahme'
      
      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Ich sehe da keinen Unterschied, außer dass die Variable statt myC jetzt myB heißt, was aber nicht der Grund gewesen sein kann. Oder habe ich vielleicht Tomaten auf den Augen?

      • Jens_Waschwill
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Frag mich nicht wieso. Aber ja, es ist nur der Verweis auf myB gewesen. Ist für mich auch nicht logisch.

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       War vielleicht irgendeine Unpässlichkeit von Ninox (wie gesagt: DB neu öffnen hilft manchmal). Wollte nur für die Nachwelt festhalten, dass es nicht am Namen der Variablen gelegen haben kann. Die hätte auch "myC", "Karl-Heinz" oder "123_ABC" heißen können. 😉

Content aside

  • Status Answered
  • vor 2 MonatenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 30Ansichten
  • 2 Folge bereits