0

Loop soll Records erstellen mit Verknüfpfungen zu passenden Records die zwischen zwei Werten liegen.

  Ich will mir das Leben etwas leichter machen und eine For In Schleife nutzen die Records erstellt Verknüpfungen zu "Fixen Ausgaben" welche vom Datum her mit "Management" übereinstimmen.

"Management" hat ein Datumsfeld für den ersten Tag in der Woche, also heute Montag den 11.03.2024 und dann ein Datumsfeld für den letzten Tag, den Sonntag den17.03.2024.

In der Tabelle "Fixe Ausgaben" gibt es kein Datumsfeld, da es ja für jedes Monat und jedes Jahr gültig sein muss. Daher gibt es ein Zahlenfeld. Beispiel: Internet mit der Zahl 25. Das heißt, es wird am 25. bezahlt werden müssen.

Es gibt dann noch die Situation dass, wenn die Woche in zwei Monaten liegt, die Filterung vom ersten Tag bis zum letzten im Monat und dann vom ersten Tag im Monat bis zum Sonntag. Also zb. im Februar 26. bis 29. und dann 1. bis 3. Ich habe dafür ein Formelfeld, das den ersten Tag in der Woche als Zahl ausgibt, sowie auch den letzten Tag. Und fall die Woche sich in zwei Monaten befindet, dann gibt es noch ein zwei weitere Felder das den letzten Tag in dem Monat zeigt, und ein Feld, das den ersten Tag im Monat zeit (ist aber nicht notwendig). Diese Zahlen-Felder befinden sich direkt im "Management"-Record.

 

Was dann leichter ist, ist ein weiterer Loop um alle Records "Fixe Ausgaben" zu verknüpfen mit "Zwischentabelle für fixe Ausgaben", die beim Feld "Art der Wiederholung" den Wert 5 hat, was für wöchentlich steht. Hier ergibt es keinen Sinn nach dem Tag zu filtern.

3 Antworten

null
    • Michael_Blechinger
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    This is my approach but not fully worked out.

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Hallo Michael, ich hatte deine Problembeschreibung schon mal überflogen, fand es offen gestanden aber zu aufwändig, mich da reinzudenken. Ich vermute, dass deine Herangehensweise zu kompliziert ist, habe allerdings das genaue Ziel noch gar nicht verstanden.

      Wenn ich aber nicht ganz falsch liege, dann soll, einfach gesagt, eine Übersicht bevorstehender Zahlungen erzeugt werden. Sowas habe ich mal folgendermaßen umgesetzt:

      Grundlage ist rine Tabelle namens ‚Verträge‘ mit folgenden Feldern (nur relevante):

      • Textfeld zur Beschreibung (z. B. „Büromiete“, „Webhosting“ o. ä.)
      • Datumsfelder für Vertragsbeginn und -ende (letzteres ggf. leer)
      • Zahlenfeld für den Betrag
      • Auswahlfeld für den Turnus (monatlich/quartalsweise/jährlich)
      • Zahlenfeld für den Tag der Zahlung (bzw. Auswahl: Erster/Letzter/individuell mit Trigger)
      • 1:N-Verknüpfung zu ‚Vertragszahlungen‘

      Daraus lassen sich per Button für einen bestimmten Zeitraum (z. B. nächste 6 Monate) entsprechende Einträge in einer Tabelle ‚Vertragszahlungen‘ mit folgenden Feldern erzeugen:

      • Datumsfeld für den Tag der Zahlung
      • Zahlenfeld für den Betrag
      • N:1-Verknüpfung zu ‚Verträge‘

      Damit kann man sich in einer Ansicht alle bevorstehenden Zahlung für einen belieben Zeitraum anzeigen lassen (z. B. für die nächste Woche, den nächsten Monat aus was auch immer). Und natürlich ließen dabei sich auch Kalenderwochen oder -monate auswerten.

      Das aber nur als Anregung. Falls du etwas ganz anderes willst, lässt sich das Pferd vielleicht von hinten aufzäumen und du beschreibst noch mal etwas genauer das gewünschte Ergebnis.

      • Michael_Blechinger
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       Hallo, ja genau so in der Art soll es umgesetzt werden.

      Ich habe dann zwei Loops die ich verwenden möchte. Einen für die wöchentlichen Ausgaben. Diese sind auch leicht zu filtern, da es eben ein Feld gibt für wöchentlich, monatlich, quartalsweise und jährlich. Und dann auch wie bei dir, der Abbuchungstag.

      Was bei mir nur etwas komplizierter vielleicht ist, dass ich eben für jede Kalenderwoche einen Record habe und dort drinnen dann eine Zwischentabelle habe, welche dann mit den Records verbunden ist, die immer wieder sich wiederholen. 

      Ich scheitere nur gerade die Loops richtig zu programmieren. Sonst brauche ich keine Hilfe denke ich.

Content aside

  • vor 1 MonatZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 32Ansichten
  • 2 Folge bereits