0

select anweisung -> daten zurück spielen !?

Hallo Zusammen,

ich ich eingaben aus einer Tabelle, in eine andere Tabelle übergeben anhang der RecordNr?

Beispiel:

Ich habe eine TabelleA (welche alle wichtigen Infos sammelt). In dieser Tabelle sind folgende Felder:

Fahrgestellnummer / Modell / Kennzeichen / Zulassungsdatum

VF123465 / Renault Kadjar / nicht vorhanden / nicht vorhanden

In TabelleB gibts die gleichen Felder:

Fahrgestellnummer / Modell / Kennzeichen / Zulassungsdatum

VF123465 / Renault Kadjar / 

Allerdings gibt hier jemand ein neues Kennzeichen und das Zulassungsdatum ein, welchen in TabelleA nicht vorhanden ist.

Kann man die Kennzeichen und Zulassungsdaten aus TabelleB anhang der nummer, welche Ninox vergibt in die TabelleA zurückschreiben, damit diese Daten immer aktuell sind?

DANKE 😊

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Martin, die RecordNr würde ich nicht nehmen, da diese in den beiden Tabellen ja nicht zwingend übereinstimmen müssen. Die Fahrgestellnummer ist sicher auch eindeutig, deshalb könnte man diese zum Abgleich verwenden. Mit einem Trigger „Nach Änderung“ in beiden Feldern ließe sich die Aktualisierung der Daten durchführen:

let me := this;
    first(select TabelleA where Fahrgestellnummer = me.Fahrgestellnummer).Kennzeichen := me.Kennzeichen

In dem anderen Feld dann einfach „Kennzeichen“ durch „Zulassungsdatum“ ersetzen.

• Martin_Ossadnik
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

Nabend,

ich komme nicht drauf. Das scheint nicht zu klappen.

was mach ich falsch?

Ich schreibe in TabelleB in das Feld beim "trigger nach änderung":

first(select TabelleA where VIN = me.VIN).Kennzeichen := me.Kennzeichen

• Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen
     said:
    Das scheint nicht zu klappen.

Was bitte heißt denn das genau? Gibt‘s im Editor ne Fehlermeldung? Passiert gar nichts? Welche App: Web, Mac, iPad ...?

TabelleB, Änderungstrigger im Textfeld ‚Kennzeichen‘. Im Code selbst sehe ich keine Fehler. Der Vollständigkeit halber kann man noch den letzten Teil mit der Zuweisung in Klammern setzen (das macht Ninox aber eigentlich automatisch):

first(select TabelleA where VIN = me.VIN).(Kennzeichen := me.Kennzeichen)

Ansonsten:

• Stimmen die Feldtypen in beiden Tabellen überein?
    • Ist der Wert von ‚VIN‘ tatsächlich in beiden Tabellen exakt(!) gleich?
    • Wurde im Feld ‚VIN‘ eine Eingabe gemacht, damit der Trigger auch aktiviert wird?

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein.