4

Elektronische Rechnungen

Liebe Ninox-Community,

mit dem Thema Elektronische Rechnungen müssen wir uns in diesem Jahr wohl alle beschäftigen:

Ab dem 1. Januar 2025 wird im Zuge der Umsetzung von ViDA (VAT in the Digital Age) die elektronische Rechnung bei Leistungen zwischen Unternehmen (B2B) in Deutschland mit allergrößter Wahrscheinlichkeit verbindlich.

Und die meisten von uns arbeiten ja auch im B2B-Bereich und wollen ihre Rechnungen mit Ninox erstellen und versenden. (Und nicht die Daten in Ninox pflegen, aber dann noch an eine externe Software weitergeben.)

Soweit ich weiß, gibt es da mit XRechnung und ZUGFeRD zwei Formate, die alle Anforderungen an elektronische Rechnungen erfüllen. 

Gibt es bereits Lösungen oder Ideen für Lösungen, wie man XRechnung oder ZUGFeRD in Ninox erstellen kann? Ich vermute, dass dies ein extrem aufwendiges Projekt ist, und hoffe, dass Ninox hier mitliest, werde aber auch direkt anfragen.

Viele Grüße
Oliver

 

11 Antworten

null
    • CRo
    • vor 4 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Schade, dass sich bisher noch niemand hier gemeldet hat. Insbesondere das Ninox-Team sollte sich hierzu doch schon Gedanken gemacht haben! Da auch Kleingewerbe und Kleinunternehmer verpflichtet sind die E-Rechnung (mind.) zu empfangen und eigentlich (wenn man die Ausnahmen mal übersieht) auch versenden sollten.  

    • Michi.1
    • vor 4 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Würde dem Thema auch sehr gerne folgen

    • Klaus_J
    • vor 4 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Das ist dieses Jahr auch mein Thema !

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 4 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Das ist unser aller Thema. 😉

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Sowohl bei Ninox als auch in der Partner-Community wird bereits an Lösungen gearbeitet. Auch Carbone befasst sich mit dem Thema (ZUGFeRD/Factur-X). Da die Umsetzung auch Anpassungen in den betreffenden Tabellen erfordern wird, soll spätestens bis August/September eine Lösung entwickelt und präsentiert werden (evtl. sogar verschiedene), so dass noch genug Vorlaufzeit wäre, um am 01.01.2025 starten zu können.

    Soweit es meine persönlichen Aktivitäten betrifft, kann ich beizeiten hier gerne mal ein Update geben. Da das Thema aber doch sehr komplex ist, solltet ihr nicht kurzfristig einen Durchbruch erwarten.

      • T_Bartzsch
      • vor 4 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       also macht es keinen Sinn jetzt vorab schon mit XML, verschiedenen Presets und externen APIs zu hantieren, wenn da eh was kommt.... ? Na mal sehen, wer weiß, wie die Lösung aussehen wird. Bist Du da schon etwas weiter gekommen?

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 4 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass in den nächsten Monaten verschiedene Lösungen verfügbar sein werden, würde aber nicht sagen, dass es deshalb generell keinen Sinn macht, an einer eigenen zu arbeiten. Die Anforderungen sind ja auch sehr unterschiedlich.

      Im einfachsten Fall genügt es vielleicht, mit einem webbasierten PDF-Tool eine den Mindestanforderungen entsprechende Datei im Format PDF/A-3 mit eingebetteter XML-Datei mit CII-Syntax erstellen und per E-Mail versenden zu können. Wie gesagt: Carbone arbeitet an sowas, andere Anbieter sicher auch. Wer sich ein bisschen mit XML auskennt, wird es wahrscheinlich auch selber schaffen, eine pure XRechnung zu erstellen (ohne PDF) und per E-mail zu versenden, was den gesetzlichen Anforderungen ja schon genügen würde.

      Komplizierter wird es, wenn man bspw. B2B-Kunden im Ausland hat. Dann muss man klären, welche Formate und Übertragungswege dort gefordert sind - und diese möglicherweise auch bedienen. Oder ein Kunde möchte Rechnungen nur noch über ein Netzwerk wie Peppol empfangen. Oder im UBL-Format.

      Von solchen technischen Fragen abgesehen geht es aber auch um die Inhalte. Begnügt man sich damit, den Mindeststandard zu erfüllen, oder will man vielleicht auch optionale Felder nutzen? Wenn ja, welche? Und liegen die betreffenden Informationen in der Ninox-Datenbank schon vor oder müssen sie noch hinzugefügt werden?

      Einige Anpassungen wird man aber selbst bei geringen Ansprüchen auf jeden Fall vornehmen müssen, denn bei der E-Rechnung wird im Grunde alles auf bestimmte Weise codiert, bspw. Rechnungstyp, Zahlungsmittel oder -bedingungen.

      Mit solchen Fragen beschäftige ich mich aktuell vorrangig. Allerdings komme ich da nur langsam voran. Erstens aus zeitlichen Gründen und zweitens, weil das Thema wie gesagt sehr komplex ist, ich mich aber NICHT mit dem Mindeststandard begnügen will. Denn ich sehe die E-Rechnung nicht nur als lästige Pflicht, sondern auch als Chance für mehr Automatisierung. Mit einem solchen Standard wäre bspw. auch denkbar, E-Rechnungen nicht nur zu versenden, sondern auch zu empfangen und direkt in Ninox zu verarbeiten, was bisher ja nicht ohne weiteres möglich war.

      Auseinandersetzen sollte sich mit dem Thema also jedes Unternehmen, jeder Selbständige, der Rechnungen mit anderen Unternehme(r)n austauscht. Und sei es nur, um sich später für die passende Lösung entscheiden zu können.
       

      • T_Bartzsch
      • vor 4 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      sorry für die späte Rückmeldung. Ja, da geb ich Dir Recht, wenn dann richtig, also mit den verschiedenen Presets usw. Und Ausland ist auch bei mir ein Thema, ich sitze in Spanien und bin davon "noch betroffen" ... Dann werde ich bei www.clone-me-now.ai mal meinen eigenen Klonauftrag von 3 auf 4 Klone erweitern, damit ich das zeitlich irgendwie noch hin bekomme :)

    • Josef_Koenig
    • vor 4 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Interessant wird auch, ob man in NINOX eine revisionssichere Archivierung umsetzen kann. XML-Daten sind ja mit einem Editor jederzeit änderbar.

    • Pyromixer.1
    • vor 4 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Gemeinde.

    Ich bin auch dringend daran interessiert! Da ich bei Ninox bleiben möchte und weiterhin auch dort die Rechnungen erstellen und versenden möchte. Wenn ich auf ein externes System umsteigen müsste, würde ich Ninox wohl komplett ad acta legen. Denn gerade die ganze Automatisierung mit automatischer Rechnungserstellung usw. sind die Riesenvorteile bei meinem Ninox Setup.

    • Product Management Ninox DMS
    • Gerds
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen,

    hier findet Ihr unseren aktuellen Post zum Thema E-Rechnungen und den neuen Blogartikel

    Viele Grüße
    Gerd

Content aside

  • 4 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 502Ansichten
  • 20 Folge bereits