Elektronische Rechnungen
Liebe Ninox-Community,
mit dem Thema Elektronische Rechnungen müssen wir uns in diesem Jahr wohl alle beschäftigen:
Ab dem 1. Januar 2025 wird im Zuge der Umsetzung von ViDA (VAT in the Digital Age) die elektronische Rechnung bei Leistungen zwischen Unternehmen (B2B) in Deutschland mit allergrößter Wahrscheinlichkeit verbindlich.
Und die meisten von uns arbeiten ja auch im B2B-Bereich und wollen ihre Rechnungen mit Ninox erstellen und versenden. (Und nicht die Daten in Ninox pflegen, aber dann noch an eine externe Software weitergeben.)
Soweit ich weiß, gibt es da mit XRechnung und ZUGFeRD zwei Formate, die alle Anforderungen an elektronische Rechnungen erfüllen.
Gibt es bereits Lösungen oder Ideen für Lösungen, wie man XRechnung oder ZUGFeRD in Ninox erstellen kann? Ich vermute, dass dies ein extrem aufwendiges Projekt ist, und hoffe, dass Ninox hier mitliest, werde aber auch direkt anfragen.
Viele Grüße
Oliver
11 Antworten
-
Vielen Dank für deinen Beitrag. Schade, dass sich bisher noch niemand hier gemeldet hat. Insbesondere das Ninox-Team sollte sich hierzu doch schon Gedanken gemacht haben! Da auch Kleingewerbe und Kleinunternehmer verpflichtet sind die E-Rechnung (mind.) zu empfangen und eigentlich (wenn man die Ausnahmen mal übersieht) auch versenden sollten.
-
Würde dem Thema auch sehr gerne folgen
-
Das ist dieses Jahr auch mein Thema !
-
Sowohl bei Ninox als auch in der Partner-Community wird bereits an Lösungen gearbeitet. Auch Carbone befasst sich mit dem Thema (ZUGFeRD/Factur-X). Da die Umsetzung auch Anpassungen in den betreffenden Tabellen erfordern wird, soll spätestens bis August/September eine Lösung entwickelt und präsentiert werden (evtl. sogar verschiedene), so dass noch genug Vorlaufzeit wäre, um am 01.01.2025 starten zu können.
Soweit es meine persönlichen Aktivitäten betrifft, kann ich beizeiten hier gerne mal ein Update geben. Da das Thema aber doch sehr komplex ist, solltet ihr nicht kurzfristig einen Durchbruch erwarten.
-
Interessant wird auch, ob man in NINOX eine revisionssichere Archivierung umsetzen kann. XML-Daten sind ja mit einem Editor jederzeit änderbar.
-
Hallo Gemeinde.
Ich bin auch dringend daran interessiert! Da ich bei Ninox bleiben möchte und weiterhin auch dort die Rechnungen erstellen und versenden möchte. Wenn ich auf ein externes System umsteigen müsste, würde ich Ninox wohl komplett ad acta legen. Denn gerade die ganze Automatisierung mit automatischer Rechnungserstellung usw. sind die Riesenvorteile bei meinem Ninox Setup.
-
Hallo zusammen,
hier findet Ihr unseren aktuellen Post zum Thema E-Rechnungen und den neuen Blogartikel
Viele Grüße
Gerd
Content aside
-
4
„Gefällt mir“ Klicks
- vor 2 MonatenZuletzt aktiv
- 11Antworten
- 437Ansichten
-
20
Folge bereits