0

Raumbuchungssystem mit Ninox

Hallo,

hat schon einmal jemand mit Ninox ein Raumbuchungssystem umgesetzt (ca. 20 Räume zu verwalten)? In den Beispieldatenbanken habe ich nichts gefunden. Meine ersten Ansätze und Ideen mit der Gantt-Darstellung waren noch nicht so richtig toll. Lasse mich gerne durch eine gute Vorlage belehren.

Maurice

9 Antworten

null
    • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
    • Stefanie_K
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maurice ,

    mit einer Vorlage kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht magst du uns beschreiben, an welcher Stelle du noch Unterstützung brauchst bzw. wo die Probleme liegen.

    Liebe Grüße!

    • Maurice
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefanie,

    ich sehe mehrere Probleme (im Anhang ein Screenshot):

    1. Ich  habe Terminreihen, benötige also so etwas wie vom 17.1.22 bis 5.6.22 Raumbuchung von Raum J001 wöchentlich dienstags von 9:00 bis 10:30 Uhr. Ich kann mir gute vorstellen, dass mit einem Button oder Trigger umzusetzen, bekomme aber dann ca. 20 einzelne Termineinträge in die entsprechende Tabelle für diesen einen Raum. Ich habe ca. 20 Räume und ca. 6 Zeitfenster pro Tag, sind 2400 Einträge für ein halbes Jahr. Das wird in der Tabelle unübersichtlich. 
    2. In der Gantt-Anzeige "Stunden" fehlt mir einerseits eine 24h Anzeige (obwohl so in der Termineingabe eingegeben und in den Systemeinstellungen des OS/Browser hinterlegt); und auch das Datum fehlt bei der Stundenanzeige.

    Grüße Maurice

    • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
    • Stefanie_K
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo  Maurice ,

     

    1. Du könntest doch einzelne Ansichten in der Termintabelle anlegen, damit diese nicht unübersichtlich wird, z.B. eine Ansicht pro Raum oder eine Ansicht, die nur zukünftige Termine anzeigt und keine bereits vergangenen etc. Auch Gruppieren wäre ja möglich. Die Serie an Terminen muss irgendwo eingetragen werden und dazu sehe ich nur die Möglichkeit, einen Datensatz pro Termin anzulegen. Müssen vergangene Raumbuchungen denn protokolliert werden? Anderenfalls könntest du sie immer beim Öffnen der Datenbank löschen lassen, um so die Termintabelle klein zu halten.
    2. Mir werden in der Stundenansicht die Zeiten im 24h-Format angezeigt. Es ist also theoretisch möglich. Vielleicht fragst du beim Support nochmal nach. Hast du es in einem anderen Browser probiert?
    3. Um das Datum in der Stundenansicht anzeigen zu lassen, ist mein Vorschlag, die Tabelle nach dem Datum zu gruppieren. Hierfür einfach ein ausgeblendetes Formelfeld einfügen indem mit format(Start, "DD.MM.YYYY") nur das Datum vom Start ausgegeben wird ohne die Uhrzeit und dieses der Gantt-Ansicht zufügen.

    Ich weiß, das ist nicht zu 100% das, was du dir vorgestellt hast, aber vielleicht ein kleiner Workaround mit den Möglichkeiten, die Ninox bietet.

    Liebe Grüße

    Stefanie

      • Maurice
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Ich greife noch das Raumbuchungssystem auf:

      Wir verwalten in einer DB Kurse. Wenn die 5 Felder (teilweise verknüpfte Tabellen) gefüllt sind, soll in einer Tabelle "Raumbuchung" eine Serie von Terminen erzeugt werden. Das bekomme ich hin.

      Nun kann es aber sein, dass sich z.B. die Schiene von S2-Di auf S3-Di ändert. Dann müssen die ehemaligen Termine S2 Termine aus der Raumbuchung Tabelle gelöscht und die neuen für S3 geschrieben werden. Ähnlich wenn der ganze Kurs gelöscht wird.

      Wie kann ich das umsetzen, denn die Info S2 ist ja nach Auflösen der Verknüpfung weg?

      Danke für Hilfe.

      Maurice

      • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
      • Stefanie_K
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Hallo   ,

      ich würde es so lösen:

      1. Lege eine dynamische Einfachauswahl an und lasse dort die Werte deiner Termine anzeigen.
      2. Füge einen Button ein namens [Umbuchen]
      3. Hinterlegen hinter den Button eine for-Schleife, die alle Termine durchläuft, welche der Schiene S2-Di zugeordnet sind, und ersetze den Wert im Feld "Schiene" gegen den Wert aus der dynamischen Einfachauswahl.

      Siehe auch:
      https://youtu.be/wz_i8IP9Cg4?si=jfKLRlCiL8mV2sJU

      • Maurice
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Danke. Das hilft mir.

    • Maurice
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo @stefanie_k

    1. Ansichten nach Raum gegliedert, könnte ein Zugang sein.
    2. Interessant. Bei mir erscheint auch bei anderen Browsern keine 24h-Stunden Anzeige. In den Systemeinstellungen ist das natürlich aktiviert. Da weiß ich jetzt auch nicht weiter.: macOS 11.6.7
    3. So hatte ich das auch gedacht.

    Ja, so richtig prickelnd geht das alles nicht in Ninox.

    Grüße

    Maurice

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ahoi, zu Punkt 1, "Terminserien", könnte vielleicht dieser Thread weiterhelfen (zumindest als Grundlage):

    https://forum.ninox.de/t/m1hrvf0

    • Maurice
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo planoxpro,

    die Serientermin DB (V2) hilft enorm, zumindest ist sie eine hervorragende Basis, um zu prüfen, ob wir das in der Umsetzung machen wollen. Bei unseren ca. 20 Räumen denke ich trotzdem, dass es zumindest in der Kalenderansicht recht unübersichtlich wird. Dank deiner Vorlage kann ich das aber recht zügig ausprobieren.

Content aside

  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 9Antworten
  • 192Ansichten
  • 3 Folge bereits