0

Dummy Daten ersetzen

Hallo,
Kann man in einer Datenbank die Daten auch einfach austauschen?
Ich baue Zurzeit eine Datenbank neu auf. Zunächst arbeite ich nur Dummy Daten und später soll auch mittels Echtdaten der Tauglichkeits-Check erfolgen, bzw die
DB erweitert werden.

Kann ich die Datenbank mal mit Dummy Daten und mal nur mit Echt-Daten befüllen?
Wie geht das?

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo "info", man könnte den betreffenden Tabellen einfach ein Ja/Nein-Feld namens "Demodaten?" oder so hinzufügen. So ließen sich später über eine zentrale Schaltfläche alle als "Demodaten" gekennzeichneten Datensätze per Mausklick aus sämtlichen Tabellen entfernen.

    Wenn man in einer Datenbank, die auch schon produktiv genutzt wird, Dinge ausprobieren will, würde ich allerdings eher empfehlen, eine Kopie dieser DB zu machen, sie als Entwicklungsdatenbank zu kennzeichnen und dann darin zu arbeiten. So geht man keine Risiken ein, die Original-DB bzw. deren Daten irgendwie zu beschädigen.

    • info.51
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Planox,

    danke für Deine Antwort. Das mit der Kopie war auch schon mein Gedanke, aber wie bekomme ich nach erfolgreichem Test (der Entwicklungs-DB) meine Echtdaten ohne die Dummydaten in die (Original-DB) zurück ? 

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      info Wenn man eine Datenbank über Wiederherstellung oder Backup und Archiv-Import kopiert, enthält die Kopie ja auch alle Daten der Original-DB. Mein Gedanke war, dass man diese Kopie nun ausschließlich dazu nutzt, um darin Dinge auszuprobieren, also auch nur Demodaten zum Testen erzeugt. Die Daten der Original-DB würden davon ja unberührt bleiben und es könnten darin auch neue, echte Daten erzeugt werden.

      Aus der DB-Kopie in die Original-DB übertragen würden also keine Daten, sondern ggf. nur die Elemente (z. B. zusätzliche Felder, Buttons oder Scripte), die man testweise in der Kopie erstellt hat.

      Wenn in der Original-DB sonst niemand arbeitet, kann man natürlich auch direkt in dieser testen und dabei erzeugte Demodaten ggf. wie oben beschrieben als solche kennzeichnen. Allerdings sollte man vorher immer ein Backup der Datenbank machen, das sich notfalls wiederherstellen ließe, falls beim Ausprobieren mal was schief ginge.

      Vielleicht habe ich aber auch einfach nur den Hintergrund deiner Frage falsch verstanden. Dann wäre eine Erläuterung dessen hilfreich, was genau du eigentlich machen willst.

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 45Ansichten
  • 2 Folge bereits