Projekte nach Baukastensystem aus Bearbeiter und ToDo planen.
Hier eine Aufgabe die ich in den Profi-Bereich einordne. Beschäftige mich schon seit Tagen damit und komme auf keine vernüftige Lösung:
In unserem Unternehmen sollen Projekte in Abhängigkeit von verschiedenen ToDos und Bearbeitern geplant werden. Jeder Bearbeiter hat seinen eigenen Stundensatz. Jedes Projekt hat einen anderen Umfang (Zahl 1 bis 20) der wiederrum die Dauer der ToDos beeinflusst. Die Vorgehensweise stelle ich mir so vor:
Arbeiten mit 3 Tabellen: Projekte, ToDos (Klassifiziert nach Qualität, Kategorie, Dauer in h bei Umfang = 1), Bearbeiter
Beginn Tabelle Projekte:
• Erstelle ein neues Projekt (laufende Nr, Kundenverlinkungen etc funktioniert alles)
• Bestimme den Umfang (einfache Zahl en Eingabe)
• Filter nach Qualität aus ToDos (am besten über einen "Auswahl" Filter, keine Ahnung...)
• Filter nach Kategorie aus ToDos (am besten über einen "Mehrfachauswahl" Filter)
• Zeige verbleibenenden ToDos und füge sie am besten durch anklicken dem Projekt hinzu
• Berechne den jeweiligen Zeitaufwand entsprechend Projekt Umfang * ToDo Umfang
• füge jedem ToDo individuell pro Projekt einen Bearbeiter mit festen Stundensatz hinzu
• Berechne die Projekt Kosten pro Projekt ToDo
Bin gespannt was ihr sagt, bzw. ob sowas komplexes überhaupt mit Ninox möglich ist.
Als Alternative würde ich jeden möglichen ToDo mit jedem möglichen Bearbeiter in ein und der selben Tabelle anlegen auf die ich dann wiederrum von Projekte darauf zugreifen würde. Dennoch würde ich gerne pro Projekt die ToDos filtern können und dem Projekt hinzufügen können. Sowie die Häufikeit und Kosten der ToDos entsprechend dem jeweiligen Projektumfang in eben diesen Berechnen...
Besten Dank gleich vorweg!
3 Antworten
-
Hallo Reinhard,
das ist mit Ninox möglich.Die Umsetzung hängt aber von vielen Faktoren ab. Man muss sehen wie die Kategorien und Qualität bei ToDos organisiert sind. Ist es auch Auswahl? Um die gefilterten ToDos zu sehen kann man eine Ansicht in der TZabelle Projekte erstellen mit der Formel:
---
let myQ:='Qualität-Filter';
let myKat:=text ('Kategorie-Filter');
select 'ToDos'['Qualität'=myQ and contains(myKat, text(Kategorie))]
---
Die Felder Qualität und Kategorie bei ToDo sind hier einfache Auswahlfelder. 'Qualität-Filter' ist ein Auswahlfeld und 'Kategorie-Filter ist ein Mehrfachauswahlfeld bei der Tabelle Projekte.
Schwieriger wird es beim Einfügen der ToDos. Wenn alle gefielterten übernommenwerde sollen , dann kann man das mit einer Schaltfläche machen, muss man aber eine Zwischentabelle einbauen damit mehrere ToDos zu mehreren Projekten zugeordnet werden können. Wenn aus der Auswahl nur einzenen ToDos ausgewählt werden sollen. kann man dass auch machen, allerdings nur einzen (es gibt keine Funktion für mehrfachauswahl in der Untertabellen).
Das ganze ist aber zu pauschal um hier direkt die Formel zu schreiben. evtl. wäre das ein Thema für Webinar (Mittwochs 16:00-18:00)
Leo
-
Hi Leo,
danke für die Infos. Bin tatsächlich auf einen anderen Weg gestoßen der zum ähnlichen Ziel führt. Gerne können wir es auch in einem Webinar nochmal besprechen. Wie läuft das genau ab? Im Vorfeld würde ich mir gerne noch ein paar gedanken über den neuen Lösungsweg machen.
Kategorie und Qualität verhält sich entsprechend umgekehrt in meinem Fall. Ich vertausche also nur die Begriffe korrespondierend? Das teste ich auch gerne nochmal vorab.
Beste Grüße,
Reinhard
-
Ja, gute Idee. Können wir gerne mal im Webinar behandeln.
VG, Alex
Content aside
- vor 6 JahrenZuletzt aktiv
- 3Antworten
- 1728Ansichten