Wein-Datenbank
Hallo zusammen,
ich möchte ein Hobbyprojekt vorstellen, an dem ich über die letzten zwei Jahre herumgeschnitzt habe. Ursprünglich war das als einfache mobile App auf dem iPhone gestartet, um Notizen zu Weinen anzulegen. Ich wohne in einer Weingegend, an jeder Ecke gibt es eine Straußwirtschaft, und da stellt sich schon gelegentlich die Frage: wie schmeckt der, hab ich davon schon was im Keller, soll ich mal eine Flasche oder eine Kiste kaufen?
Die Apps, die dafür auf dem Markt sind, haben mich nicht so überzeugt. Es macht aber richtig Spaß, so etwas in Ninox zu programmieren, und so ist daraus im Laufe der Zeit ein ziemlich komplexes System geworden. Zunächst lassen sich Weine erfassen mit allen möglichen Details:
Notizen zu Weinproben habe ich schrittweise gegliedert, und am Ende schreibt das System eine automatische Zusammenfassung.
Unter dem Reiter "Bestand" gibt es eine Inventarverwaltung.
Spannend wird es allerdings bei den eigentlich langweiligen Konfigurationsseiten. Bei den einzelnen Rebsorten lassen sich z.B. typische Aromen angeben. Diese Information wird dann auch im Weinproben-Kontext angezeigt, um der Phantasie beim Erschmecken von Geschmacksnoten auf die Sprünge zu helfen.
Oder andersherum - welche Aromen sind typisch für welche Rebsorten?
Zu einem guten Wein gehört ja idealerweise auch ein leckeres Essen. Deswegen habe ich einen einfachen "elektronischen Sommelier" eingebaut - Stichwort "Weinempfehlung". Dort lassen sich passende Kombinationen erfassen, z.B. solche Binsenweisheiten wie "Weißwein zu Fisch", aber auch spezielleres wie "halbtrockene Gewürztraminer Spätlese passt zu gereiftem Münsterkäse".
Über eine automatisch selbstpflegende m:n-Beziehungstabelle werden solche Vorschläge dann beim jeweiligen Wein angezeigt. Man kann aber auch bei einem Gericht einsteigen und sich anzeigen lassen, was gut zu einem bestimmten Essen passt und wo sich das im Keller finden lässt:
Das Tolle an Ninox ist, dass alle Informationen miteinander verlinkt sind. Man kann an jeder Stelle einsteigen und sich zu allem anderen durchhangeln - hier der Weg vom lokalen Winzer zur Weinempfehlung aus "Dinner for One":
Zum Abschluss noch ein Blick auf das Datenmodell - wie gesagt, es ist ein wenig komplex geworden ...
13 Antworten
-
Richtig schön.
-
Allerdings, sieht super aus!
-
Schließe mich meinen Vorrednern an: Sieht wirklich gut aus. Oder um es mit Facebook zu sagen: "Gefällt mir!"
-
-
Sehr schön! :-)
-
Sehr schön, Sie scheinen ja auch entsprechend Anhnung von Wein zu haben ;-)
Darf ich die DB von Ihnen erhalten?
Gruß
Dieter
-
Hallo Dieter,
ich habe die Datenbank entkernt, "meine" Weine und Winzer gelöscht, alles andere (wie Rebsorten usw.) aber drin gelassen. Unter dem Namen "Flasche leer" können Sie sie gern aus der Dropbox herunterladen: https://www.dropbox.com/s/7regmqgb6cxmy8e/Flasche%20leer.ninox?dl=0
Viel Vergnügen
Christian
-
Guten Morgen Christian,
vielen dank, ich werde die Datenbank gerne kosten .
Beste grüsse Grüße
Dieter
-
Hallo Christian,
super Lösung. Ich suche so etwas in der Richtung. Bitte sende mir Deine Kontaktdaten damit ich dir Infos senden kann.
Danke und Gruss . Frank
-
Christian
Ich habe mir erlaubt, die DB ebenfalls abzugreifen. Ich hoffe, Sie haben nix dagegen gehabt...
herzliche Grüsse
david
-
Hallo Christian,
super tolle Arbeit.
Ich würde mir wünschen nur ein Zehntel von deinem "Weinwissen" zu haben.
Ist es möglich die "leere" Datenbank zu bekommen?
Ich würde mich dann mal durch meine Weine arbeiten.
Grüße
Tomi -
Hallo Christian, bitte um kurze Kontaktaufnahme. www.daswolf.restaurant
Danke und LieGrü, Lars
-
Ich wollte heute so eine digitale Vinothek mit NINOX selbst erstellen. Gottseidank habe ich mich vorher noch im Forum umgesehen. Deine Bank ist in jeder Hinsicht perfekt - gratuliere und herzlichen Dank!
Content aside
-
1
„Gefällt mir“ Klicks
- vor 5 MonatenZuletzt aktiv
- 13Antworten
- 5030Ansichten
-
2
Folge bereits