0

Kalender

Wie kann ich denn einstellen, welche Information mir zu einem Datum/Termin angezeigt wird?

Ich habe eine Kontaktdatenbank mit integrierten Datumsfeldern für Geburtstag und Jahrestag sowie einer Journaltabelle, in der ich zum Beispiel erfolgte Kontakte (Email, Telefon, Brief) mit Kurz- und Langfassung und Wiedervorlage-Datum speichere.

Eine weitere Tabelle in der Kontaktdatenbank enthält Namen und Geburtstage von Angehörigen meiner Kontakte.

Bis jetzt ist es so, dass die Kalendereinträge so konfus wirken, dass ich auf einen Blick überhaupt nicht erkennen kann, was sich dahinter verbirgt. Bei einem Geburtstag aus der Haupttabelle KONTAKTE sehe ich dann erst den Tabellennamen und dann die ganzen Kontaktdaten. Hier hätte ich stattdessen lieber stehen: Geburtstag Name, Vorname.

Bei einer Wiedervorlage werden die Daten des ursprünglichen Journaleintrages angezeigt. Hier würde ich gerne sehen: WV Name, Vorname.

Und so weiter.

Also zusammengefasst wünsche ich mir eine Funktion, um pro Tabelle zu bestimmen, wie ein Kalendereintrag auszusehen hat. Eventuell auch eine farbliche Unterscheidung, um Wiedervorlagen von Geburtstagen zu unterscheiden.

Falls es die Funktion schon gibt, freue ich mich sehr über einen Hinweis!

Ansonsten: klasse Programm!

54 Antworten

null
    • ninoxisnix
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit mit dem Ninoxkalender auf die Applekalender zuzugreifen / sie zu importieren?
    • Frank_Bohmer
    • vor 7 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo lieber Nutzer,
    leider kann Ninox noch nicht auf den Apple-Kalender zugreifen.
    Viele Grüße
    Frank
    • Martin_Sundermann
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, ich habe die neueste Version von Ninox (2.1) auf meinem Apple. Die Ansicht des Kalenders sieht bei mir allerdings anders aus als oben angezeigt. Ich habe nur die Auswahl zwischen Woche und Monat und kann auch nicht die Tageszahl der Woche definieren.
    Zum Arbeiten mit dem Kalender: Schön, dass man jetzt die Termine in den OS-Kalender übernehmen kann.
    Allerdings ist bei mir noch ein Fehler: Wenn ich in einer Tabelle mehrere "Termin"-Felder habe, bei denen ich jeweils angebe "Im Kalender anzeigen", so erscheint jeder einzelne Termin nicht nur einmal, sondern in der Anzahl wie ich Termin-Felder in der Tabelle definiert habe. Wenn ich in der Feldbearbeitung bei einem Feld die Option "Anzeigen im Kalender" auf "Nein" setze, verschwindet nicht nur dieser Termin selbst, sondern auch bei den anderen Terminen jeweils eine der Mehrfach-Einträge.
    Liebe Grüße
    Martin Sundermann
    • Martin_Sundermann
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Sorry, habe gerade die anderen Anzeige-optionen doch entdeckt.
    Das Problem mit den Mehrfach-Einträge besteht aber weiter.
    Martin Sundermann
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Können Sie mir die Datenbank, an der Sie arbeiten einmal also Kopie zuschicken (Hauptmenü -> "Archiv sichern unter...")? Ich schaue dann gerne einmal hinein.
    Meine Adresse: support@ninoxdb.de

    Birger - Ninox Support
    • Martin_Sundermann
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hat sich jetzt mit dem neuen Update erledigt - Danke!
    Martin Sundermann
    • thomashandschmann
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    1. Wird der Kalendar automatisch synchronisiert, oder muss man für die Synchronisation tatsächlich auf den Button 'in meinen Kalender kopieren' klicken?

    2. Ist es möglich mehrere Kalender in einer Datenbank zu haben. So wäre die Möglichkeit gegeben verschiedenste Kalender-Einträge für eine bestimmte Benutzergruppe in iCal freizugeben.
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    die Funktionalität "In meinen Kalender kopieren" ist ganz neu sicher nur ein erster Schritt. Gegenwärtig ist ein automatisiertes synchronisieren noch nicht möglich.
    Auch die Möglichkeit, mehrere Kalender anzulegen, gibt es noch nicht.

    Birger - Ninox Support
    • PeterK34
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Gibt's eine Möglichkeit zu steuern welche Felder im Kalender angezeigt werden ... ich finde das nur von den Terminen, aber ich brauch ja nicht den Termin angezeigt sondern den Namen?
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Im Kalender werden Datums- und Termin-Felder angezeigt. In den Eigenschaften dieser Felder gibt es
    - ein Ja/Nein-Feld "Im Kalender anzeigen"
    - ein Feld "Anzeigen als". Hier können Sie festlegen, welche Felder im Kalender zu dem jeweiligen Termin angezeigt werden.

    Birger - Ninox Support
    • Martin_Sundermann
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    toll, dass jetzt auch Termine und Daten automatisch in den Kalender übernommen werden und dann auch in den MacOS-Kalenderkopiert werden kann.
    Bei mir stehen die Datendann in einem lokalen Kalender. Das bedeutet allerdings, dass sie dann nicht als icloud-Kalender behandelt werden und somit keine Synchronisierung mit icloud und meinen anderen Geräten stattfindet. Das ist schade. Kann ich irgendwo einstellen, dass die Übernahme in einen bestimmten Kalender geschieht (z.B. einem von mir angelegten iCloud-Kalender)?
    Mit freundlichem Gruß
    Martin Sundermann
    • Frank_Bohmer
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Herr Sundermann,

    mit dem nächsten Update unterstützt Ninox auch iCloud-Kalender und weitergehende Einstellungen bzgl. der Kalender-Synchronisation.

    Viele Grüße
    Frank
    • info.10
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen,

    seit dem letzen Update besteht ja die Möglichkeit, den Kalender mit Apple Kalender zu Synchronisieren. Leider finde ich dazu keine Einstellmöglichkeiten. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß Thomas
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    In der Ninox Kalender-Ansicht finden Sie diese Optionen

    Birger - Ninox Support
    • info.10
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Leider nicht. Wo denn genau?
    Gruß Thomas
    • info.10
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    problem gelöst... übers handy konnte ich es verknüpfen...
    • Thomas_Konradt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Moin Zusammen,

    meine Frage: Wie kann ich bei meinen Kalendereinträgen zwischen den Wörtern ein Abstand einfügen?

    vielen Dank im voraus

    Thomas
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Im Termin-Feld gibt es die Eigenschaft "Anzeigen als". Hier wird festgelegt, was im Kalender-Eintrag angezeigt wird. Sie können mehrere Felder anzeigen lassen, z.B. so:
    –––
    Vorname + Nachname + PLZ + Ort
    –––

    Ergänzen Sie die Leerzeichen wie folgt:
    –––
    Vorname + " " + Nachname + " " + PLZ + " " + Ort
    –––


    Birger - Ninox Support
    • Roland.3
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo :)

    sehe ich das richtig, dass Ninox-Cloud den Kalender nicht mit der macOS-Kalender-App synchronisieren kann?

    Und Das Standort-Feld funktioniert in der Cloud-Variante wahrscheinlich aus dem selben Grund ebenfalls nicht?

    Und falls beides nein, ist das evtl. in Planung?

    Danke und viele Grüße
    Roland
    • mail.2
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    wenn ich einen Termin in den Kalender bringe, wird dort ein Hinweisalarm mit einem Tag Vorlauf eingestellt. Das möchte ich nicht. Wie kann man den Hinweisalarm einstellen bzw. deaktivieren?

    Vielen Dank.
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Dies ist eine Funktionalität von iCal und lässt sich dort in den Einstellungen deaktivieren.

    Birger - Ninox Support
    • register
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich habe ein Problem mit dem Scripten von ganztägigen Appointments:

    --- Ausgangsszenario:
    Ich habe vier Felder:
    Datum (Typ Datum)
    Startzeit (Typ Uhrzeit)
    Stopzeit (Typ Uhrzeit)
    Kalendereintrag (Typ Appointment, im Kalender anzeigen=ja)

    --- Mein Script:
    let dauer :=
    if Startzeit != null and Stopzeit != null then
    number(Stopzeit - Startzeit)
    else
    0
    end;

    if dauer != 0 then
    -- normaler Kalendereintrag
    Kalendereintrag := number(datetime(Datum, Startzeit)) + "/" + number(Dauer)
    else
    -- ganztägiger Kalendereintrag
    Kalendereintrag := number(date(Datum)) + "/" + 0
    end;

    --- Problem:
    Wenn alle drei Felder gefüllt sind wird der Termin ordnungsgemäß im Kalender mit der Dauer angezeigt. Das funktioniert soweit.
    Fülle ich aber Startzeit oder Stopzeit nicht aus, soll der Kalendereintrag als ganztägiges Ereignis "Datum" angezeigt werden. Das funktioniert nicht. Ich weiß nicht, wie ich in der else-Bedingung das Feld Kalendereintrag setzen muss, damit daraus ein ganztägiges Ereignis im Kalender wird. Ich möchte das Feld Kalendereintrag explizit per Script setzen und nicht über den Picker.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Der "else"-Bereich sollte so aussehen (ganztägig):

    Kalendereintrag := number('Start Date') + "/" + 1000 * 60 * 60 * 24

    Birger - Ninox Support
    • register
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Birger,
    vielen Dank für die schnell Antwort.
    Der Terminabstand ist zwar in Ordnung, allerdings erscheint der Eintrag im Kalender nicht oben als ganztägiger Termin, sondern als Balken über den gesamten Tag, da es sich um ein Terminfeld handelt.
    Ich vermute, dass ich für ganztägige Termine ein zusätzliches Datum-Feld benötige.

    Lösung (nicht ganz schön, aber funktioniert):

    Zwei Felder:
    -- KalendereintragTag (Typ=Datum)
    -- KalendereintragTermin (Typ=Termin)

    if number(Dauer) != 0 then
    KalendereintragTermin := number(datetime(Datum, Startzeit)) + "/" + number(Dauer);
    KalendereintragTag := null
    else
    KalendereintragTermin := null;
    KalendereintragTag := Datum
    end

    Vielleicht hift's auch anderen.
    • telakis
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen,

    kann den Kalender ausblenden,
    die Dateianhänge ausblenden,
    die Suche ausblenden?

    Vielen Dank
    Georg_0815

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 54Antworten
  • 17603Ansichten