0

Zulässige Spezifikationen für Bildfeld

Ich möchte für ein Bildfeld zulässige Spezifiaktionen festlegen, die beim Import der Bilddatei geprüft werden sollen. Werden diese nicht erfüllt soll ein Hinweis angezeigt werden. Folgende Spezifikationen sollen beim Import geprüft werden:

 

Dateiformat: nur .jpg oder .png möglich

Dateigröße: maximal zum Beispiel 1MB

Auflösung: 2400x2400px, 72dpi

 

Wie stelle ich das an? Danke vorweg!

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Reinhard, soweit ich weiß, lassen sich keine Datei-Eigenschaften wie Größe oder Auflösung abfragen. Man könnte lediglich den Dateinamen auslesen und auf die Erweiterung "JPG" oder "PNG" abfragen. Zum Beispiel mit einem Berechnungsfeld, in dem als Ergebnis entweder der Dateiname steht oder ein Hinweis auf den falschen Typ:

    let myFile := last(split(text(BiLDFELD), "/"));
    let myExt := upper(last(split(text(myFile), ".")));
    if myExt = "JPG" or myExt = "PNG" then
        myFile
    else
        "Datei muss vom Typ JPG oder PNG sein!"
    end

    Falls man mit der Mac-App arbeitet oder die Funktion mit einer Schaltfläche aufruft, könnte man statt des Berechnungsfeldes auch dialog() oder alert() zur Anzeige des Hinweises nutzen.

    • Reinhard
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Okay danke schonmal. Ließe sich das auch beim Direktimport der Datei über die Funktion " Schreibbar wenn" direkt prüfen, bei nicht erfüllen den Alert ausgeben?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das glaube ich nicht, denn zum Überprüfen müsste die Datei ja erst ins Bildfeld geladen werden, was durch einen Schutz bei "Schreibbar, wenn" ja gerade vermieden wird. Man könnte höchstens einen Trigger "Nach Änderung" laufen lassen, aber dann ist die Datei ja auch schon hochgeladen. Und alert() läuft halt nicht in der Cloud (bzw. nur in Schaltflächen). Deshalb meine Variante oben mit dem Berechnungsfeld. Wobei sich sowas ja leicht ausprobieren lässt.

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 875Ansichten