Denkansatz Kundenstamm für Patient und Familienangehörige
2 Tabellen - Kundenstamm und Krankenkassen.....in Access hatte ich im Kundenstamm den Patienten inkl. seiner Kinder angelegt (Textfelder)....jeder einzelnen Person dieser Familie konnte ich eine bestimmte Krankenkasse aus der Tabelle Krankenkasse zuweisen und später separate Anschreiben an die Krankenkassen von jedem einzelnen Familienmitglied ausdrucken.
Jetzt in Ninox habe ich Kundenstamm und Krankenkassen importiert, kann aber beim Import die Krankenkasse nur 1x zuweisen und z.B. dem entsprechenden Feld des Patienten zuordnen. Die bereits hinterlegten Krankenkassen der Kinder werden so nicht mitübernommen.
Die Familienmitglieder wurden (wie in Access) per Textfeld importiert. Haben die Familienmitglieder vielleicht gar nichts im Kundenstamm zu suchen und müssen in Ninox in einer Untertabelle verwaltet werden, damit ich diesen auch einzeln Krankenkassen zuordnen kann? Steh da von der Denkweise her gerade auf dem Schlauch.
Lieben Dank,
Manu
3 Antworten
-
Wenn ich deiner Logik folge, hattest du für Kinder in Access sagen wir 5 reservierten Textfelder (Kind1, Kind2, Kind3......) und dann auch 5 reservierten Dropdown Felder (Krankenkasse Kind1, Krankenkasse Kind2, Krankenkasse Kind3.....).
Wenn die Familie 2 Kinder hatte, blieben andere 3 leer. Wenn du diese Logik weiter führen möchtest, solltest du auch 5 mal die Verknüpfung zu der Tabelle Krankenkasse in den Kundenstamm hinzufügen.
Mein Vorschlag wäre: Eltern und Kindern alle in eine Tabelle Personen einzupflegen mit dem Auswahlfeld (Mutter,Fater, Tochter,Sohn) und einer Verknüpfung zu der Krankenkasse. Und dann noch die Tabelle Familien erstellen und in der Tabelle Personen die Verknüpfung zu der Familie hinzufügen. Wenn die Familie unter einem Dach wohnt dann sind die Adressdaten in der Tablle Familie und in der Tabelle Person Villeich noch ein Ja/Nein Feld "Ansprechpartner" damit man weiß wer in der Familie für Anschreiben zuständig ist.Leo
-
Interessanter Vorschlag....den muss ich mir nachher gleich mal durchdenken.
Muss ich nur schauen, wie das mit 40.000 Datensätzen ist, die dann dort aufgesplittet werden müssen. Aber im schlimmsten (oder vielleicht einfachsten Fall) die Variante mit 5x die Verknüpfung hinzufügen (wusste gar nicht, daß das möglich ist).
Lieben Dank!
-
mit 5x Verknüpfung hat man halt den Nachteil, dass du bei Krankenkasse auch fünf Untertabellen hast, was die spätere Auswertung schwieriger macht. Das Aufsplitten ist mit Ninox kein Problem. Schwiereger wird es beim Aufsplitten der Textfelder falls die Texte dort keine Struktur haben.
Leo
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 3Antworten
- 973Ansichten