0

Vorlage 'Rechnungen' - Berechnungsfeld 'fällig am' im Kalender

Hallo an Alle,

Kann man das Berechnungsfeld im KAlender farbig und mit Text anzeigen? Im Moment sieht es folgendermaßen aus:

 

Bildschirmfoto 2020-04-07 um 10.17.56

 

Vielen Dank und Gruß

Kruna

11 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, vermutlich ist das kein Berechnungsfeld im engeren Sinne, sondern ein Datumsfeld, dessen Wert über einen Trigger berechnet wird. Und für Datumsfelder lässt sich sich in den Feldoptionen "Im Kalender anzeigen", "Mit der Farbe" und "Anzeigen als" einstellen, ob und wie sie im Kalender dargestellt werden sollen. Die Farbe wählt man einfach aus und bei "Anzeigen als" stehen die gewohnten Funktionen des Skript-/Formel-Editors zur Verfügung. Man kann dort bspw. ein Textfeld und/oder einen Freitext angeben, die angezeigt werden sollen.

    • Kruna
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

    ja das dachte ich auch, aber es ist tatsächlich ein Berechnungsfeld:

    Bildschirmfoto 2020-04-07 um 11.58.39

    Wie im Titel erwähnt, habe ich das aus der Vorlage 'Rechnungen'.

    In dem Feld hattest Du mir auch schon vorher geholfen (ab let myColor). Da ging es um die Farbe des Berechnungfeldes ansich, je nach Datum und RG bezahlt. KLappt auch wnderbar. Ich dachte, dass man evtl noch weitere Formeln hinzufügen könnte, die dann im Kalender dementsprechend angezeigt werden, aber auch hier weiss ich nicht welche Formel und wo hinzufügen und ob es überhaupt geht. Wenn ich da irgendetwas hinzufüge, geht es natürlich nicht.

     

    Im Moment sieht es so aus:

     

    let myDate := if 'Zahlungseingang (erwartet)' then
    'Zahlungseingang (erwartet)'
    else
    switch Bearbeitungszeit do
    case 1:
    Auftragsdatum + 7
    case 2:
    Auftragsdatum + 14
    case 3:
    date(year(Auftragsdatum), month(Auftragsdatum) + 1, day(Auftragsdatum))
    case 4:
    date(year(Auftragsdatum), month(Auftragsdatum) + 3, day(Auftragsdatum))
    case 5:
    date(year(Auftragsdatum) + 1, month(Auftragsdatum), day(Auftragsdatum))
    case 6:
    Auftragsdatum + 'Zahlungsziel (Tage)'
    default:
    Auftragsdatum + 30
    end
    end;
    let myColor := if text(Status) = "erteilt" then
    "White"
    else
    if myDate <= today() then "rgb(244,169,169)" else "rgb(233,248,229)" end
    end;
    styled(text(myDate), myColor)

    • Tacho
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bin verwirrt, dachte, dass nur Datum- und Terminfelder im Kalender anzeigbar sind.

    • Kruna
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Daher ja auch meine Eingangsfrage, Berechnungsfeld farbig und mit Text, denn offensichtlich kann ein Berechnungsfeld auch im Kalender angezeigt werden.

    Allerdings bin ich nun auch etwas verwirrt, denn ich habe gerade mal etwas ausprobiert und eine neue Rechnung aufgerufen mit heutigem Datum und mit 'fällig am' 14.04 eingegeben. Am 14.04 gibt es im Kalender keinen Eintrag.

    Wenn ich jedoch im Kalender auf den Eintrag am 10.04 klicke, dann öffnet sich die Rechnung und das einzige Datum, welches den 10.4 anzeigt, ist das Berechnungsfeld 'fällig am'. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es möglich ist.

    Komisch, nun frage ich mich auch noch woher der Eintrag am 10.4 kommt?

     

    Gruß Kruna

    • Kruna
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    HAllo nochmals, ich muss noch mal zurückrudern. Das Berechnungsfeld 'fällig am' wird auch bei anderen Rechnungen angezeigt.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich erinnere mich nicht mehr konkret an den Fall, aber gibt es da möglicherweise ein verstecktes Datumsfeld, das nur für die Anzeige im Kalender vorgesehen ist? Am besten mal über "Felder bearbeiten" die Liste aufrufen und durchgehen.

    Davon abgesehen: Um zu prüfen, ob der angezeigte Kalender-Eintrag tatsächlich aus diesem Berechnungsfeld stammt, kannst du die styled()-Anweisung in der letzten Zeile einfach mal wie folgt ergänzen:

    styled("!!!" + text(myDate), myColor)

    • Kruna
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    styled("!!!" + text(myDate), myColor)

    ergibt

    Bildschirmfoto 2020-04-07 um 13.58.26

    und im Klaendereintrag sind alle blauen Einträge 'fällig am'-Einträge

    Bildschirmfoto 2020-04-07 um 13.58.13

     

    Im Grunde genommen steht ja das Berechnungsfeld 'fällig am'  im Zusammenhang mit den Rechnungsdatum. Es ist ja wie in der Vorlage 'Rechnungen', das Ergebnis von Rechnungsdatum + Auswahlfeld ( 7 Tage, 14 Tage usw.)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das Ergebnis zeigt halt, dass der Kalendereintrag am 23.04 nicht auf dem Berechnungsfeld 'fällig am' basiert, denn sonst müssten die drei Ausrufezeichen ja auch dort zu sehen sein. Aber es ist eben einfach nur Text, ohne funktionalen Bezug zu einem Datum.

     

    Ich gehe wie gesagt davon aus, dass da irgendwo ein verstecktes Datumsfeld existiert, das von einem Trigger in 'Rechnungsdatum' und/oder 'Zahlungsziel' befüllt wird. in der Original-Rechnungsvorlage heißt das Feld 'Zahlungseingang (erwartet)'.

    • Kruna
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ok, dass habe jetzt auch ich verstanden.

    Gibt es denn die Möglichkeit, das Datum aus dem Berechnungsfeld im KAledner anders anzuzeigen?

    Ich habe schon im FEld 'Rechnungsdatum' und Zahlungsziel versucht, aber ohne Erfolg

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Du musst das Feld finden, das im Kalender angezeigt wird. "Felder bearbeiten" und in der Liste nach einem unbekannten  Feld mit Datumsymbol suchen. Dort müsste in den Optionen unter "Im Kalender anzeigen" auf "Ja" stehen und bei "Nur anzeigen, wenn" sollte "false" stehen (o. ä.). Bei diesem Feld kannst du wie in meinem ersten Kommentar von 9:45 Uhr beschrieben Einstellungen vornehmen.

    • Kruna
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Jetzt ist de rgRoschen gefallen!! Ich habe diese vertseckte Feld gefunden und es hat funktioniert!!! MAl wieder, vielen DAnk für Deine Hilfe!!

     

    Gruß Kruna

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 1669Ansichten