0

Hilfe bei Rechnungsvorlage

Hi, ich habe eine Tabelle "Kunden", eine Tabelle "Artikel" wo Preis, Einheit usw enthalten ist. Nun habe ich noch eine Tabelle "Rechnungen" und dort klicke ich mir den Kunden rein, hab noch ein paar Auswahlfelder und Textfelder drin und wollte nun noch die Artikel dazuklicken, die der Kunde ich Rechnung bekommen soll.

Wie genau kann ich das umsetzen? Hatte erst die Tabelle "Artikel" mit der Rechnung verknüpft aber das klappt so nicht, weil ich ja dann immer bei jeder Rechnung die Artikel direkt neu anlege. Ich bräuchte mal ein Tipp, Dankeschön

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, schau dir am besten mal die Vorlage "Rechnungen" an ("Neue Datenbank" -> Vorlage "Rechnungen" auswählen). Dort kann man sehr gut nachvollziehen, wie sich die Tabellen für eine solche Konstellation am besten miteinander verknüpfen lassen. Wahrscheinlich wirst du ja auch mal Rechnungen mit mehr als einem Artikel erstellen, und dazu braucht man eine zusätzliche Untertabelle für die Rechnungspositionen, welche wiederum mit den Artikeln verknüpft wird. Genau diese Vorgehensweise demonstriert die Vorlage sehr anschaulich.

    • MDHW2018
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das war nen guter Tipp :) Die Vorlage ist schon echt super. Hab jetzt auch noch gleich ein paar andere Dinge wie fortlaufende Rechnungs Nr usw dort gefunden :) DANKE

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1066Ansichten