0

Replace nutzen

Moin,

also entweder stelle ich mich aussergewöhnlich doof an oder ich weiss auch nicht. Ich habe ein Telefonfeld. Dort stehen Nummern drin im Stil 01 23 34 / 234 22 22.

Jetzt habe ich versucht mittels Trigger nach Änderung das hier auszuführen replace(Tel, " ", "") um die Leerzeichen zu entfernen. Das klappte nicht. Dann habe ich das Gleiche mit replacex gemacht, das ging auch nicht. Dann habe ich das mit einem Button probiert, ging auch nicht. Schlussendlich habe ich geschaut, ob es am Browser liegt und in der App evtl. geht, ging auch nicht :)

Schließlich habe im im Forum gelesen, es ginge nur mit Textfeldern, also habe ich mir ein Textfeld erstellt und alles obige nochmal probiert und nichts ging.

Was mache ich denn falsch? :) Abgesehen davon, dass nicht geht, wäre mein Wunsch, aus der Nummer zuerst die Leerzeichen zu entfernen und dann den Schrägstrich durch ein Leerzeichen zu ersetzen. Da ich aber schon beim ersten Schritt scheitere ... :)

Danke

Roland

3 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin Roland,

    vom Prinzip her schon richtig, Du machst nur nix mit dem replace() Befehl bzw. sagst NINOX nicht, was mit dem replace passieren soll - das ist ein Denkfehler. Mit replace(TEXTFELD," ","")  sagst Du nicht dem TEXTFELD dass die Ersetzung stattfinden soll, sondern Du musst einem neuen Ziel sagen, dass es sich mit der QUELLE replace() füllen soll...

    Bei einem Trigger nach Änderung im Feld "Telefon" nimmst Du als Ziel einfach das gleiche Telefonfeld:

    Telefon := replace(replace(Telefon, " ", ""),"/"," ")

      • T_Bartzsch
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      ...hier übrigens schon verschachtelt - erst Leerzeichen raus und dann "/" durch " " ersetzt.

    • Roland
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Herrje, ich Dödel, ja, ich habe es gerade selbst herausgefunden als mit einem anderen Feld der Befehl trim nicht ging :) Aber vielen Dank :)

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 48Ansichten
  • 2 Folge bereits