0

sendEmail() funktioniert nur noch manchmal

Hallo zusammen,

ich nutze die Funktion sendEmail() um Kunden und Mitarbeiter zu informieren. Diese wird entweder über Buttons oder Trigger nach Änderung aufgerufen.

Seit kurzem funktioniert dies nur noch unzuverlässig. Die Skripte sind teilweise sehr einfach, z.B. wird der Kundenbetreuer informiert, wenn ihm ein Projekt zugeteilt wurde:

let ausg := 'Kundenbetreuer*in';
let mAbsender := "ich@meinefirma.de";
let mBetreff := "NINOX | Status: " + Status + ", für " + Projektname + ", " + Kunde.Kundennummer +
     " " +
     Kunde.Kundenname;
let mAdressat := ausg.EMail;
let mText := ---
Hallo { ausg.Vorname },<br><br>du wurdest als { aRolle } eingetragen für das folgende Projekt:<br><br>Kunde: { Kunde.KundenNrName }<br>Projekt: { Nr } { Projektname }<br>Status: { text(Status) }<br><br>{ urlOf(this) }<br><br>Viele Grüße<br>Deine ReNoStar-Projektdatenbank
        ---;
sendEmail({
    from: mAbsender,
    to: mAdressat,
    subject: mBetreff,
    text: mText,
    html: mText
})

Gibt es hier einen bekannten Fehler? Wenn ja, gibt es einen Workaround?

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Florian, wie äußert sich denn das Nicht-Funktionieren? Tritt irgendein Fehler auf oder kommt die Mail einfach nicht an? In letzterem Fall würde ich mal mit einem ganz simplen, von allem Drumherum befreiten Script prüfen, ob Mails an die betreffenden Adressen vielleicht generell nicht ankommen. Das könnte dann daran liegen, dass einige Mailanbieter den von Ninox verwendeten Service namens SendGrid schon auf dem Server als Spam aussortieren. In dem Fall müsste man den Mailversand via Make oder Zapier über den eigenen SMTP-Server laufen lassen. Oder ein Enterprise-Abo für die Private Cloud abschließen, denn dort lässt sich als Alternative zu SendGrid ein eigener SMTP-Server für den Mailversand aus Ninox einrichten.

      • Florian_Heinebrodt
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro 

      Es gibt keine Fehlermeldung.

      In einer weiteren Suchrunde habe ich festgestellt, dass Mails, die sowohl an eine Firmenadresse, als auch eine externe Adresse gesendet werden, nur extern ankommen.

      Das klingt sehr nach Spam-Filter...

      Danke für den Tipp! 👍 Werde in Zukunft erst einmal die interne Technik abklopfen. 

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 43Ansichten
  • 2 Folge bereits