0

Dynamische Drucklayout Text aus Textfeld anpassen

Hallo

ich habe eine Wordvorlage als dynamische Druckvorlage erstellt die funktioniert so weit ganz gut. Jedoch werden die Texte/Textbausteine die ich habe (Textfeld) nicht so ausgedruckt wie ich es gerne hätte es fehlt immer der Zeilenumbruch den ich im Textfeld zuvor eingegeben habe.Egal ob ich ein Mehrspaltiges Textfeld nehme oder ein Richtextfeld. Muß ich im Textfeld selber einen Befehl für einen Zeilenumbruch eingeben

 bsp. Fußzeile dort steht im Textfeld :

 Ausgegeben wir es aber so ohne Zeilenumbruch:

 Gibt es hierfür eine Lösung den Zeilenumbruch dann mit zu übernehmen/zu erzwingen

 

Gruß

Andreas

7 Antworten

null
    • mail.9
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe das gleiche Problem und wäre auch an einer Lösung interessiert.

    • UweG
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Habt ihr mal bei Carbon nach convCRLF geschaut?
    https://carbone.io/documentation.html#convcrlf-

      • mail.9
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       danke für deine Antwort aber leider sagt mir das nicht viel.

      • Developer by Smartplanung
      • smartplanung
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       wenn man das beigefügte Bild von Andreas nimmt, sieht man wie die einzelnen dynamischen Werte im Word-Template angesprochen werden.

      In seinem Beispiel die Fußzeile:

      d.Fußzeile:convCRLF

      sorgt dafür, dass zu langer Text umgebrochen wird.

      d.Fußzeile

      erzeugt hingegen keinen Umbruch.

    • UweG
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Wie beschrieben hat, muss im Drucktemplate (Word/LibreOffice Dokument) in der zugehörigen Druckvariablen, die Carbone-Funktion für die Manipulation von Stringvariablen 'convCRLF' angehangen werden, da ansonsten die Zeilenumbrüche nicht erkannt werden.
    Ich rate dazu, sich die Dokumentation auf Carbone zur Nutzung des dyn. Drucks anzuschauen.
    https://carbone.io/documentation.html
    Auch existieren in der Rubrick 'Tipps/Tricks' einige Beispiel Datenbanken, die sich mit der Verwendung des dynDruck/Carbone beschäftigen.

    • harrymiddleton82
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    What made the difference for me was the method I used. That is why both the headline and the body of the text need to be interesting for it to work.  geometry dash unblocked

    • mail.9
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Super, hab’s hinbekommen. Danke schön.

Content aside

  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 140Ansichten
  • 6 Folge bereits