8

Speicherplatz - Lösungsvorschlag

Liebes Ninox-Team,

ich habe mir gerade bei Google für 19,99€ pro Jahr schlappe 100GB in der Google Cloud gekauft, weil meine Frau immer so viele Fotos über ihr Handy hochlädt.

Wenn ich das mit Ninox vergleiche, wo regelmäßig KMU mit wenigen Accounts in Bedrängnis und temporäre Arbeitsunfähigkeit geraten, weil eben 6/8/10 GB schnell weg sind, dann frage ich mich, ob es nicht langsam Zeit für eine wirklich zeitgemäße Lösung ist, in der man nicht gezwungen wird, unnötige Lizenzen zu kaufen oder Wahnsinns "Datei-Auslagerungsorgien" durchführen zu müssen (Low-Code soll ja alles einfacher machen 😉). 

Ich hätte da eine total verrückte Idee: macht's wie Google (oder Amazon, oder Dropbox oder oder oder...) und bietet doch einfach zu vernünftigen Konditionen Speicherplatz-Upgrades an.  Und wenn ihr mir am Ende nur 50GB für 20€ pro Jahr verkauft, verdient ihr damit sogar noch Geld und steigert eure Kundenzufrieden erheblich. Wenn von den über 7000 Kunden lt. Webseite nur 3000 Kunden das Angebot annehmen, wären das 60.000€ Gewinn. Ja, vor Steuern, ich weiß, aber wir wollen nicht pingelig sein. Wär das nicht toll?

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass hier endlich mal Bewegung reinkommt und man sich vielleicht einfach an den guten Lösungen der Branche orientiert. Die Ideen liegen quasi auf dem Silbertablett. Man mag's kaum glauben.

Ich gehe jetzt wieder mal Änderungshistorien, automatische Backups und Record-Anhänge manuell löschen, um dann bis morgen zu warten, damit ich die Auswirkungen auslesen kann. Ich bin begeistert, wie Ninox meinen Tag hier entschleunigen kann. Zuviel Workload ist auch nicht gut für die Gesundheit. Und damit der kurze Frust schnell wieder verfliegt, gehe ich danach schaukeln.

In diesem Sinne eine schöne Restwoche. #Sarkasmusaus#

Ralf

14 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hahaha, diesen inneren Frust den man da spürt, wenn man sich weder vor- noch zurück bewegen kann, kann ich sooo gut nachvollziehen. Gerade weil es bei mir ja auch knapp  3 Wochen her ist. Ich lagere auch radikal alles aus - man hat ja schon ein achlechtes Gefühl wenn man mal ein 80kB PNG in Ninox ablegt... 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ralf, und ewig grüßt das Murmeltier ... ;)

    Also, mit Google, Dropbox & Co. würde ich es zwar nicht vergleichen, da stehen ganz andere Geschäftsmodelle und Ressourcen hinter. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Die unflexible Limitierung auf 2 GB ist ein Hemmschuh und nicht mehr zeitgemäß. Da muss Ninox bald mal nachlegen. Von mir aus auch mit 5 Euro monatlich für 2 GB. Aber einen zusätzlichen User-Account für 20 Euro pro Monat buchen zu müssen, um weitere 2 GB Speicherplatz zu bekommen, ist wirklich jenseits von Gut und Böse.

    • Mike_Muller
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ralf,

    ich leide ebenfalls mit Dir und bin sehr dafür, dass die Zuteilung des Speicherplatzes pro User auf 10 GB erhöht wird. Dies wäre bei einem kleinen KMU-Kunden (10 Benutzer) der ja pro Monat etwa 200 Euro für seinen NINOX-Account zahlt dann die sinnvolle Größe von 100 GB. Wenn man dann für einen vernünftigen Preis weiteren Speicherplatz zubuchen kann, umso besser ! 

    • Axel_Petrak.1
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ninox user & Ninox Manager ,

    ich finde es eine Frechheit für 20 Euro im Monat 2 GB zubekommen. Wir haben unsere Lizenzen gerade gestern in das neue System umgewandelt und sollen nun fast das 10 fache (!!) zahlen ! Unsere Datenbank in knapp 13 GB groß - meine Frage ist wirklich,  will Ninox an der Platform Geld verdienen oder am Speicherplatz ? Die Lizenzen sollten hauptsächlich von der Nutzung der Datenbank abhängen und nicht von der Festplattenbelegung ! Bei Dropbox & Co bekommen ich 5 GB für 0 Euro !! 

    NINOX überlegt Euch BITTE schnell eine Änderung hier ! 

    • Thorsten_Cinco
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Miteinander, erst seit kurzem hier im Forum unterwegs und  ich bin derzeit fleissig am testen (Web/Mac/iPhone). Ninox hatte ich schon lange auf dem Plan und hatte eine kleine DB am iPhone laufen. Come gather 'round people...und die Weichen werden neu gestellt.

    Noch nie hatte ich ein so ambivalentes Gefühl zu einem geschäftlichen Angebot. +|-

    Auf der einen Seite die Anerkennung  der Entwicklung von Ninox und die Freude an Gestaltungsmöglichkeiten  mit der Ninox Anwendung. Da bin ich nicht alleine, man sieht das hier auch an den Beiträgen im Forum.

    Und geradezu komplementär dazu und das kann man im Forum auch entdecken, den Unmut über die Sichtweise einer Firma.

    Man fängt an zu hadern. Mist!

    👀

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Thorsten Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, hier im User-Forum immer wieder dieselben Fässer aufzumachen. Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, Ninox professionell einzusetzen, dann wende dich am besten an den Vertrieb, nenne ihm deine Anforderungen und frage, ob diese mit Ninox umsetzbar sind. Dann triff eine Entscheidung.

      • Thorsten_Cinco
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Das tue ich seit letzter Woche. Intensiv und mit erhöhtem Zeitaufwand. Ich investiere in einen neuen Workflow und ich prüfe bevor ich mich verbinde. Das ist in meiner kleinen Unternehmung (sorry, no big deal for a Enterprise-Version) ein (über) lebenswichtiger Punkt. Hat der Flow einen Break, dann kostet das nicht nur Zeit und Nerven, da hängt einfach viel dran (meine Unternehmung auch wenn klein). Was heisst hier Fässer aufmachen? Ich habe noch nicht einmal angefangen. Ich habe Fragen und ich möchte es einfach verstehen. Darüber hinaus sind manche Postings (Forum) steinalt (>1J) und die Versionen eben nicht. Manche Probleme wurden gelöst, andere nicht, neue kamen dazu. Normaler Programmierer Alltag. Ich bin kein Programmierer und mein Wissen darüber, ist eher rudimentär. Aber ich traue mich dann doch und das gehört auch zu dem Werbeversprechen von Ninox.

      >>Ninox ermöglicht es Teams, ihre Geschäftsprozesse selbständig zu digitalisieren – ohne IT-Abteilung. Modernisieren Sie Ihr Unternehmen mit wenigen Klicks<<
      >>Immer angepasst an Ihre Bedürfnisse Die Zeit der statischen Standard-Software-Lösungen ist vorbei. Bauen Sie mit Ninox genau das, was Sie brauchen. Denn Ninox ist flexibel und leicht anzupassen<<

      Sorry die Werbung hat mich gelockt. Vielleicht verschwinde ich auch wieder nach dem Test oder ich bleibe und bringe mich als Anwender ein oder auch nicht.

      • Icarus_Ralf_Becker
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Ja, es macht Sinn, um einem Unternehmen zu verdeutlichen, in welche Schwierigkeiten es seine Kunden bringt. Denn eines ist doch mal Fakt: zu einem Zeitpunkt X vor einigen Jahren habe ich nach intensiver Prüfung die Entscheidung getroffen, die Plattform Ninox zu nutzen und es Kunden anzubieten. Ich bin damit Verpflichtungen und Abhängigkeiten eingegangen, und meine Kunden auch. Damals war es für niemanden auch nur ansatzweise erkennbar, dass das lapidare Thema "Speicherplatz" sowohl technisch als auch wirtschaftlich zu so einem Hindernis in der Nutzung von Ninox wird und extrem viel Aufwand, Geld und Nerven kostet. Wir leben in einer Zeit, wo der Werbe-USB am BILD-Stand mehr Speicherplatz hat als ein Ninox-Abo, welches im Schwerpunkt für Business-Prozesse genutzt werden sollte. Schwer zu verstehen, dass da seit Jahren nix passiert und man deswegen nur noch die Chance sieht, sich hier Luft zu verschaffen. 

      • Thorsten_Cinco
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Icarus - Ralf Becker Das ist jetzt wirklich interessant und ist ein Punkt mehr in der Abwägungsliste: für und wider

      • Michi.1
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Icarus - Ralf Becker dem kann ich nur zustimmen! Ich mag Ninox um das vorweg zu nehmen. Aber leider kommen wir jetzt auch an die Grenze von 14 GB. Das heißt ich muss meinen Entschluss mit den Kosten von damals (10€ für 2 GB) meinem Chef bei bringen das sich ab jetzt das ganze preislich verdoppelt. (Schonfrist für die alt Verträge ist vorbei). Und zugleich noch irgendwie sagen, du du musst zwar jetzt das doppelte zahlen, aber bitte halte mal die Kasse offen, denn ich brauche professionelle Hilfe, denn wir müssen alle datein noch auslagern. Weiß leider nicht was das kosten wird, zwei weitere Anbieter von Diensten und die Dienstleistung an sich dies zu implementieren. Die Support Mail von damals mit der 10 GB Erweiterung ist nicht mehr aktuell, da Herr Müller ja auch nicht mehr da ist. (Die Mail kann ich Anhängen falls mir einer nicht glaubt) in dem Zusammenhang finde ich das schon mehr als fragwürdig. Wie gesagt ich mag Ninox. Aber die kosten in die Höhe zu treiben, in dem wissen, das ein umstieg schwierig ist wenn mal alle Daten in der Ninox sind,und zu dem getätigte aussagen nicht einzuhalten, ist nicht die feine Art. 

      PS. Die Frage nach der Speichererweiterung ist älter, aber war mit ein entscheidungs grund. Da damals schon fest stand das sich Daten sammeln werden welche die GB grenze überschreiten.

      • Michi.1
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Kleine Anmerkung noch hinterher. Wenn Ninox mal ein Server problem hat, läuft nebenbei noch die mac app, so das wir immer auf die daten zugreifen können. Wenn wir jetzt anfangen noch 2 andere dienste dazu zu schalten um die Daten aus zu lagern, so erhöht sich das ausfall risiko ungemein. Ohne die daten kann ich jedoch kein Team los schicken. Da ist nix da! Keine Skizze, kein Auftrag. Das ist nicht ermutigend.  

    • Thorsten_Cinco
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen
    Icarus - Ralf Becker said:
    wären das 60.000€ Gewinn. Ja, vor Steuern,

     Sorry , some people called this  peanuts...
    Spass beiseite. Im Bundesanzeiger kannst Du dir die Abschlüsse der Fa. Ninox GmbH anschauen und sehen in welcher Größenordnung sie unterwegs ist. Sei mir bitte nicht böse aber ich versuche zu verstehen warum jemand handelt, wie er handelt.

      • Icarus_Ralf_Becker
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Thorsten ohne weiteren Kontext ist es schwer einzuordnen, in welche Richtung dein Kommentar zielt und wer "jemand" ist. Die Abschlüsse sind mir bekannt.

      • Thorsten_Cinco
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Icarus - Ralf Becker jemand = Ninox GmbH; Richtung des Kommentars= Du
      Icarus - Ralf Becker Sei mir bitte nicht böse!

Content aside

  • 8 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 11 MonatenZuletzt aktiv
  • 14Antworten
  • 196Ansichten
  • 8 Folge bereits