Problem mit "Nach Änderung folgendes Skript ausführen"
Leider ein weiteres komisches Verhalten:
2 Tabellen: "Termine" und "Textbausteine"
Verknüpfung von Termine mit Textbausteine (N:1)
D.h. ich wähle einen passenden Textbaustein aus und es sollen 2 Felder übernommen werden: "Betreff" und "Inhalt".
Dazu dient in "Nach Änderung folgendes Skript ausführen":
Betreff := Textbausteine.Betreff;
Inhalt := Textbausteine.Inhalt;
In der Mac App funktioniert es reibungslos. Leider nicht in der Ninox Cloud! Dort wird kein Text in die anderen Felder übertragen, sie bleiben leer.
Wo liegt da der Fehler??
5 Antworten
-
Hallo Christian, wenn der Trigger nur aus diesen beiden Zeilen besteht, dann habe ich keine Erklärung dafür, warum er nicht funktioniert. Trigger dieser Art gehören ja zu den Ninox-Basics, werden seit jeher zuhauf eingesetzt und funktionieren in der Regel einwandfrei. Auch in der Cloud.
Ich würde, um sicher zu gehen, in derselben DB mal zwei unabhängige Testtabellen mit der gleichen Konstellation anlegen und es dort testen. Ich vermute mal, dass es dort funktionieren wird und das Problem doch in einer besonderen Konstellation liegt. Vielleicht irgendwas mit Rechten oder so?
-
Hallo Copytexter,
der Trigger geht noch weiter mit einigen replace Zeilen. Die funktionieren in der Mac App fehlerfrei.
Ich habe es nach Deiner Anregung ausprobiert und siehe da, es funktioniert. Wieder in der ursprünglichen Tabelle ausprobiert, funktioniert nicht. Verknüpfung gelöscht und neu angelegt, funktioniert.
Was immer da falsch gelaufen ist, jetzt funktioniert es. Danke für den Impuls!
Leider habe ich immer noch keine Antwort darauf, wie ich das mehrzeilige Textfeld nun als Body inkl der Zeilenumbrüche zu Apple Mail rüberbringe... Dazu nutze ich diese bekannte Formel aus einem Forumsbeitrag von Leo:
openURL("mailto:" + 'E-Mail' + "?" + "cc=" + "" + "&subject=" + Betreff + "&" + "body=" + Body)
In der Cloud und den iPad/iPhone Apps nimmt es keine Zeilenumbrüche mit. In der Mac App klappt es wunderbar.
Hast Du da eine Idee???????? Bin schon ziemlich ratlos und verzweifelt. Erhalte leider auch auf mehrere Fragen hier und beim Support direkt keine Antwort.
-
Hallo Christian, da ich selber so gut wie nie mit den Apps arbeite, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, tut mir leid. Aber ich schiebe den Thread mal nach oben, vielleicht hat jemand anderes eine Idee.
-
Hallo Christian, leider habe ich auch keine Lösung für den Zeilenumbruch. Du kannst aber wenigstens die vielen <BR>'s tilgen durch:
openURL("mailto:" + 'E-Mail' + "?" + "cc=" + "" + "&subject=" + Betreff + "&" + "body=" + html(Body)).
Vielleicht hilft ja ein anderes Mail-Programm auf dem Ipad. Gruß. Mirko
-
Copytexter, danke, das war die allererste Antwort auf meine vielen Fragen zu diesem Punkt!
MZ, Du solltest Dich in Hero umbenennen. Danke für diesen Tipp. Ich habe anstatt Apple Mail das Mailprogramm Spark ausprobiert, und siehe da, dort klappt es!!! Die Zeilenumbrüche werden korrekt übernommen. Der Fehler lag also nicht auf der Ninox Seite, sondern Apple Mail kann da irgendwas nicht lesen. Auf diese Idee bin ich wahrlich nicht gekommen. Ob da die Entwickler etwas nachbessern können, damit es auch mit Apple Mail klappt, werde ich mal als Feedback weitergeben.
Du glaubst nicht, welches Gebirge da gerade runtergekracht ist von meinem Nervenkostüm. Ich brauche genau diese Funktion oft in meinem Workflow. Und jetzt muss ich nicht mehr 14 <br> rauslöschen und Returns dafür reinbasteln.
Ich habe mehrere Fragen zu diesem Thema hier im Forum gefunden. Weiß nicht, wie man denen diesen Lösungsansatz zukommen lassen könnte?
Freude und Danke, Christian
Content aside
- vor 3 JahrenZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 396Ansichten