0

Ansicht im Dashboard gelingt nicht

Guten Morgen

 

Mich plagt seit 2 Tagen das Problem, das ich eine Ansicht im Dashboard nicht so dargestellt bekomme, wie ich es gern hätte. Meine Datenbank hat folgende Struktur:

 

1 Tabelle Kinder mit der Untertabelle Anwesenheit

 

Wenn die Kinder kommen oder gehen, wird das jeweils mit einem Button in die Untertabelle Anwesenheit geschrieben (Datum+Uhrzeit, Auswahlfeld [gekommen oder gegangen] und natürlich der Name des Kindes). Das heißt, es gibt ein Eintrag für gekommen und ein Eintrag für gegangen.

 

Ich bekomme es in der Ansicht im Dashboard aber nur hin, das mir sowohl die Termine für gekommen und gegangen angezeigt werden (also 14 Einträge bei 7 Kindern). Ich bekomme also eine Zeile für gekommen und eine Zeile für gegangen. Was ich ja gern hätte, wäre eine Zeile mit den Spalten "gekommen" und "gegangen", so dass ich pro Kind 1 Zeile habe mit den Infos.

 

Mein Code sieht aktuell so aus:

let myNumber := number(Kinder_anwesenheit);
select Anwesenheit where date('Datum + Uhrzeit') = today() and Anwesenheit = myNumber

 

Kinder_anwesenheit ist dabei das Auswahlfeld, wo es 2 Einträge gibt (gekommen = 1 und gegangen = 2)

3 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Benjamin,

    du kannst ja mit text(Kinder_anwesenheit) auch den Inhalt des Feldes auswählen, bzw. mit chosen(MEHRFACHAUSWAHL) auch die gewählte Auswahl eines Mehrfachauswahlfeldes... hilft Dir das weiter?

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Benjamin,

    für die Ansicht die Formel:

    ---

    select Kinder where cnt(Anwesenheit[date('Datum + Uhrzeit') = today()])!=0

    ---

    und dann eine Spalte gekommen mit der Formel:

    ---
    first(Anwesenheit['gekommen oder gegangen'=1].'Datum + Uhrzeit')

    ---

    und  eine Spalte gegangen mit der Formel:

    ---
    first(Anwesenheit['gekommen oder gegangen'=2].'Datum + Uhrzeit')

    ---

    Leo

    • Benjamin0815
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Tausend Dank Leo, das funktioniert!

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 398Ansichten