Ninox als Buchhaltungssoftware?
Wer benutzt Ninox für seine Buchhaltung? Sprich Kontenführung, Buchen und Konditieren? Gibt es eine Schnittstelle zum Export zu DATEV?
Danke
1 Antwort
-
Hallo Nicole, einfaches, klassisches Dialogbuchen nach SKR-basiertem Kontenplan mit automatischer Journal-Erstellung ließe sich mit den Datenbank-Funktionen von Ninox gut abbilden. Auch das Erfassen von Ein- und Ausgangsrechnungen und das Verbuchen auf Personenkonten wäre an sich kein Problem. Aber alles weitgehend manuell, was entsprechende Buchhaltungskenntnisse voraussetzen würde. DATEV-kompatible Übergabe der Daten an den Steuerberater wäre immerhin per CSV möglich.
Alles weitere wird schwierig, sowohl technisch als auch inhaltlich-logisch. Es gab mal eine Arbeitsgruppe von Ninox-Usern dazu. Mit dem Ergebnis, dass es deutlich effizienter ist, die Buchhaltung von darauf spezialisierten Tools wie Lexoffice erledigen zu lassen, die viele Automatisierungen beinhalten (u. a. OCR für Eingangsrechnungen), vielfältige Auswertungen ermöglichen (USt-Voranmeldung, GuV, Bilanz) und über die benötigten Schnittstellen verfügen (DATEV, ELSTER usw.).
Es existiert eine Demo-Datenbank, bei der mit Ninox erstellte Ausgangsrechnungen per API an Lexoffice übergeben und dort buchhalterisch weiterverarbeitet werden.
Content aside
- vor 3 JahrenZuletzt aktiv
- 1Antworten
- 911Ansichten