Falsches Datum nach Zeitzonenwechsel?
Liebe Ninoxianer,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Daten. Ich arbeite als Hochzeitsfotografin und habe in meiner Datenbank daher alle Termine - logischerweise - mit Datum eingetragen. Jetzt bin ich gerade auf den Kanaren ( -1 Stunde zu Deutschland) und plötzlich sind alle meine Termine um einen Tag nach vorne gerutscht, d.h. meine gesamte Datenbank ist falsch. Habe ich hier einen Fehler in der Datenbankerstellung gemacht oder ist das ein Bug/Feature von Ninox? Und stellt sich das alles automatisch wieder zurück, wenn ich zurück in der korrekten Zeitzone bin oder muss ich jetzt alle Daten manuell überprüfen und korrigieren?
Gruß,
Johanna
3 Antworten
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Hallo Johanna, wahrscheinlich werden die Datumswerte bei deiner Rückkehr wieder korrekt angezeigt. Ungeachtet dessen kannst du aber mal folgendes versuchen:
do as server
for i in select TERMINTABELLE do
i.TERMINFELD :=correctedDate(i.TERMINFELD)
end
end
Wobei TERMINTABELLE und TERMINFELD natürlich nur Platzhalter für die tatsächlichen Bezeichnungen sind.
Grüße, Axeö
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Super, danke! Das werde ich mal probieren!
Aber ist ja trotzdem doof, dass sich die Termine einfach so ändern, obwohl ich zeitlich nur eine Stunde von Deutschland weg bin.
Gruß,
Johanna
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Ja, der Fehler begleitet uns schon eine ganze Weile ... Immerhin kann er jetzt mit correctedDate() korrigiert werden. Wobei ich gar nicht weiß, ob er sich überhaupt direkt auf Terminfelder anwenden lässt. Falls nicht, müsste man die beiden Von-/Bis-Zeitstempel, aus denen ein Termin besteht, getrennt korrigieren und dann wieder zusammenführen:
do as server
for i in select Terminserie do
let mySDT := correctedDate(i.start(Termin));
let myEDT := correctedDate(i.endof(Termin));
i.(Termin := appointment(mySDT, myEDT))
end
end
Ohne Gewähr. Am besten, vorher ein Backup machen oder mit einer Kopie ausprobieren. Nicht, dass es dir deine Termine zerschießt.
Content aside
- vor 3 JahrenZuletzt aktiv
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