1

Erfassen eines Datensatzes mit der Tastatur

Für das schnelle Erfassen von Daten ist eine Bedienung mit der Tastatur hilfreich und notwendig. Leider setzt die Ninox-App das noch nicht konsequent um.

Gegeben sei ein Formular:

Bild1

Aktuell können in der Ninox-App nicht alle Eingabefelder eines Formulares vom Nutzer mit der Tastatur bzw. der Tabulator-Taste angesteuert werden. Beispielsweise werden Auswahl-Eingabefelder (angezeigt als Radio Buttons oder als Switch) und Mehrfachauswahl-Eingabefelder (in jeder Umsetzung) bei der Tastatur-Bedienung einfach ignoriert:

Bild2

Wünschenswert (und logisch) wäre eine Bedienung aller Eingabefelder eines Formulares mit der Tastatur. Mit der Tabulator-Taste können nicht nur alle Eingabefelder, sondern auch alle vorgegebenen Werte erreicht werden. Ein bzw. mehrere vorgegebene Werte eines Eingabefeldes können mit der Leertaste aus- und abgewählt werden:

Bild3

Über eine Umsetzung dieser Anregung im nächsten Update freue ich mich!

2 Antworten

null
    • boulevardesk
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ein weiterer Wunsch:

    Gegeben sei ein Formular mit drei Eingabefeldern: "Auswahl", "Text" und "Zahl". Das Eingabefeld "Text" ist nur dann beschreibbar, wenn der Nutzer im Eingabefeld "Auswahl" den Wert "ja" ausgewählt hat.

    Bildschirmfoto 2021-10-22 um 11.45.46

    Ninox setzt die Tastaturbedienung aktuell folgendermaßen um:

    In einem Datensatz schreibt der Nutzer im Eingabefeld "Auswahl" den Wert "nein". Mit der Tabulator-Taste springt der Nutzer in das nächste (beschreibbare) Eingabefeld "Zahl". Korrekt!

    In einem weiteren Datensatz schreibt der Nutzer im Eingabefeld "Auswahl" den Wert "ja". Das nächste beschreibbare Eingabefeld ist nun "Text". Mit der Tabulator-Taste springt der Nutzer nach seiner Eingabe von "ja" im Eingabefeld "Auswahl" jedoch in das Eingabefeld "Zahl".

    • boulevardesk
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Schade, noch ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen:

    Werden Datensätze in der Haupttabelle erfasst, liegt der Fokus immer im ersten Text-Eingabefeld. Ich kann sofort mit der Tastatur die Daten erfassen.

    Werden Datensätze aus der Haupttabelle heraus in der Untertabelle erfasst, wird kein Fokus in das erste beschreibbare Eingabefeld gesetzt. Eine Erfassung ausschließlich mit der Tastatur ist nicht möglich. Der Nutzer muss in _jedem_ neuen Datensatz mit Hilfe der Maus das erste beschreibbare Eingabefeld aktivieren. Das ist reichlich umständlich, und wenn man viele Daten(sätze) erfassen möchte, reichlich nervig.

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 249Ansichten