0

Untertabelle in Drucklayout nur drucken wenn != null

Guten Abend zusammen, 

nehmen wir an ich habe eine Haupttabelle "Projekte". In dieser Tabelle Projekte befindet sich die Untertabelle "Aufgaben". Im Drucklayout sollen auf Seite 1 allgemeine Dinge zum Projekt abgebildet werden und auf Seite 2 die dazugehörigen Aufgaben. 

Sollte es mal keine Aufgaben in einem Projekt geben, besteht die Möglichkeit die Untertabelle erst gar nicht abzudrucken, sodass das Dokument nur aus einer Seite besteht? Nach Herumprobieren werden nämlich immer die Überschriften der Untertabelle gedruckt, sozusagen eine Tabelle ohne Inhalt. 

6 Antworten

null
    • Felix.5
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin, 

    weiß jemand zufälligerweise, ob Ninox diese Option technisch überhaupt hergibt? Würde mich sehr über einen Hinweis freuen. Habe auch schon daran gedacht jede einzelne Spalte auszublenden, wenn es keine Datensätze gibt. 

      • Developer by Smartplanung
      • smartplanung
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       ich arbeite schon lange nicht mehr mit dem Ninox-Drucklayout, da es meist nur Probleme gibt...meines Wissens nach war es nie möglich die Tabelle ein- und auszublenden. Hier würde es vielleicht Sinn machen sich mit der Carbone-Engine auseinanderzusetzen, wo man in dem Template entsprechende Elemente ausblenden kann.

      Ist jedoch recht komplex und erfordert ein wenig Trial & Error, wenn man vorher nichts mit JSON und dem Aufbau von Carbone-Templates gemacht hat. Wenn man es aber verstanden hat, ist das ein sehr mächtiges Tool.

      Ninox Doku: https://docs.ninox.com/de/skripten/funktionen-ueberblick/funktionen/printandsaverecord#carbone-vorlagen

      Carbone Doku: https://carbone.io/documentation.html

      • Felix.5
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       , vielen Dank für den Hinweis und die Links. Die neuen Drucklayouts sowie Carbone sind mir zumindest ein Begriff, werde mich wohl zeitnahe in die Materie fuchsen. 

      • Developer by Smartplanung
      • smartplanung
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Es lohnt sich 😉

      • Felix.5
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Hi Patrick, ich gehe gerade Deinem Rat nach und taste mich langsam an das dyn. Layout von Ninox heran. Bei dem ersten Testdurchlauf ist mir direkt eine Kleinigkeit aufgefallen, in meiner ODT Datei habe ich eine Form beschrieben (oben) und ein Textfeld auf eine Form gelegt. (unten) Beide Herangehensweisen sind nicht korrekt. Oben ist die Schriftfarbe eigentlich weiß und der Text ist zentriert. Unten stimmt leider nichts, vermutlich geht es einfach nicht mit Textfeldern, selbst wenn diese keine Füllung + Rahmen haben. 

      Kommt im Drucklayout an dieser Stelle "Benutzerdefinierte JSON" ins Spiel? 

      Es wäre natürlich toll, wenn ich mit dem Dyn. Layout die mittlerweile Standardlösung von Ninox nutzen könnte oder ist es dennoch ratsam auf Carbone zurückzugreifen? Über eine kleine Starthilfe wäre ich Dir sehr dankbar. :) 

      • Developer by Smartplanung
      • smartplanung
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       versuch mal andere Dateiformate. Ich selbst arbeite nur mit docx oder xlsx. Formen habe ich jedoch noch nicht genutzt, daher würde ich aus der Ferne auf das Dateiformat tippen.

      Benutzerdefiniertes JSON ist grundsätzlich die bessere Lösung, da man sich darüber völlig frei bewegen kann. Man baut sich beispielsweise über einen Button ein JSON-Objekt auf, welches beliebig tief verschachtelt werden kann, um Tabellen darzustellen. Zudem kann man darüber auch Testprints erstellen, ohne seine Prints aus dem monatlichen Kontingent zu verbrauchen.

      Unter folgendem Link findest Du ein Beispiel:

      https://docs.ninox.com/en/print/print-customization/test-print-with-watermark

Content aside

  • vor 2 MonatenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 68Ansichten
  • 3 Folge bereits