0

Variablen gruppieren?

guten Morgen gibt es so eine Möglichkeit das man 2 Variablen zu einer Gruppe verbinden kann? Habe mehrere Variable dann würde es einfacher. Oder gibs einen einfacheren weg?

let myA7 := text("Ufficio gestione giuridica del personale Meran");
let myA8 := text("Ufficio per l'infrastruttura informatica - Brixen");
let myA9 := "Ripartizione aziendale Ingegneria clinica - personale amministrativo Brixen";

let myA10 := "Ripartizione aziendale Ingegneria clinica - personale amministrativo Meran";

 

habs so versucht klappt nicht.

let Meran := myA7 + myA9

let Brixen := myA8 + myA10

 

Wäre Euch dankbar für eine Hilfe. 

10 Antworten

null
    • Claus.1
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    let Meran := myA7 + myA10

    let Brixen := myA8 + myA9

    funktioniert aber  noch nicht hat bitte jemand einen Tipp. Danke

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Hallo Claus, was meinst du mit „gruppieren“? Mit der Formel „myA7 + myA9“ würden die Inhalte der beiden Textvariablen verkettet, also einfach aneinander gereiht. Eine andere Möglichkeit wäre, die Werte in ein Array zu schreiben. Aber mir ist überhaupt nicht klar, was das Ziel der Aktion ist. 

      • Claus.1
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       oder kann man in eine Variable mehrere Parameter mitschicken let :=  text("Ufficio gestione giuridica del personale Meran") and "Ripartizione aziendale Ingegneria clinica - personale amministrativo Meran" ist so etwas möglich? Vielen Dank

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Nein, jede Variable wird einzeln deklariert und hat ihren eigenen Wert. Einzige Ausnahme sind wie gesagt Arrays, die mehrere Werte desselben Datentyps beinhalten können, auf die dann bspw. per item() auch wieder einzeln zugegriffen werden kann. Inwieweit das in diesem Fall sinnvoll ist, hängt wie gesagt davon ab, was mit den Werten passieren, also wie sie weiter verarbeitet werden sollen.

      Beispiele zur Definition von Variablen (String und Array):

      let myA := "ABC"
      let myB := "DEF"
      let myC := myA + myB (Ergebnis: "ABCDEF")
      let myX := [myA, myB] (Ergebnis: ["ABC", "DEF"])

       

      Übersicht der Array-Funktionen:

      https://docs.ninox.com/de/skripten/funktionen-ueberblick/funktionen-nach-kategorien/array

    • Claus.1
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    habe mehrere Variablen 70 Stück (mit verschiedenen Abteilungen)  den ich auf 3 Verschiedenen Häuser zuordnen wollte. Dann könnte ich diese auf die Häuser Gruppieren und in der Formel vereinfachen. Bekomme Daten in einer csv Datei welche 4 Bezirke hat und eine Bezirk mit gemischten Abteilungen. Habe mir nun die Gemischten Abteilungen händisch heraus gesucht und  die nun als Dropdown der Häuser gemacht. In denen ich die Abteilungen mit not like heraus suche und da sind dann 30 Variablen öfters her zu nehmen. Dachte mir mit einer Gruppierung erspare ich mir die Arbeit. 

    Oder gibt es eine schönere oder besser Lösung bin nicht der Programmierer nur Hobby für mich.

    Danke für ihre Hilfe und Rat.

    • mirko3
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich weiß auch nicht so genau, was Du das vorhast. Aber, vielleicht suchst Du nach einer Möglichkeit, Einschränkungen durch Deine Variablen vorzunehmen. Solche "Verkettungen" werden mit den logischen Operatoren or oder and vorgenommen. Also myA7 and myA8. Hier wird dann das Vorhandensein beider Variablen geprüft und dann ausgewertet. Das kannst Du auch einer weiteren Variablen zuweisen.

      • Claus.1
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Habe es so gemacht in meinen Fall sind das 70 Variablen und diese musste ich dann bei 4 switch einbauen, dachte nur es gibt eine bessere Lösung, vorerst hab ichs es so gelöst. Mit einer menge Schreibarbeit ;) danke 

      let myME1 := "Ufficio per le banche dati - Bressanone";
      let myME2 := "Leere Regal";
      let myME3 := "Leere Schublade";
      switch myFilter do
      case "1":
          (select November
              where CC = "BZST" and not like myME1 and not like myME2 and not like myME3  usw...
                                                                          

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Wenn bspw. bei "1", "2" und "3" dasselbe passieren soll, kann man myFilter numerisch definieren und dann im "case" auf < 4 abfragen. Falls du sowas gemeint hast. Zum Beispiel so:

      ...
      let myF := number(myFilter);
      switch myF > 0 do
      case myF < 4:
          (select November where CC = "BZST" and not like myME1 and not like myME2 and not like myME3  usw...
      • Claus.1
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Blick da nicht ganz durch. 

      let myME1 := "Ufficio per le banche dati - Bressanone";
      let myME2 := "Leere Regal";
      switch myFilter do
      case "1":
          (select November  where CC = "BZST" and not like myME1 and not like myME2)

      Case "2": 

      (select November where CC = "ME" and like myME1 or like myME2)

       

      habe es so gelöst verstehe das mit dem Filter wie oben nicht ganz. Ich musste bei Case"1"die Felder (myME1 usw)weg lassen  und bei Case "2" dazu rechnen. Es sind halt 70 Variablen und das ist dann eine Menge schreibarbeit hat aber bis zum Schluss geklappt. Dachte nur das halt eine Gruppierung von verschiedenen Variablen einfacher gewesen wäre :) oder wie lösen Profis(ich bin Anfänger) dieses Problem?  Wäre es besser gewesen die verschiedenen Begriffe in einer Tabelle zu schreiben und diese dann als Ausnahme hernehmen oder dazu nehmen? Was sagen Experten dazu. Vielen Dank Herr Planox.pro

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen
     said:
    Es sind halt 70 Variablen und das ist dann eine Menge schreibarbeit hat aber bis zum Schluss geklappt.

    Bei 70 Variablen stelle ich‘s mir schwierig vor, den Überblick zu behalten. Zu beurteilen, ob es anders bzw. besser ginge, fehlt mir persönlich aber der Kontext. Wenn jedoch jeder Case eine andere select-Abfrage zur Folge hat und es so funktioniert, dann würde ich es erst mal so belassen. Vielleicht hat aber auch jemand anderes noch eine Idee. 

Content aside

  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 10Antworten
  • 65Ansichten
  • 3 Folge bereits