Lieferscheine und Rechnungen
Hallo Zusammen, ich bin eine nochmaliger Tester und habe mit Ninox folgendes vor:
Ich möchte Lieferschein (Artikel ohne Preise) erstellen können. Diese jeweiligen Lieferscheine sollen dann in Rechnungen (Artikel mit Preisen) "überführt" werden können.
Zusätzlich sollten dann auch Stornierungen und Gutschriften erstellt werden können.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der genau so etwas hat und mir da weiterhelfen kann?
Ich bin eigentlich Anwender und kein Programmierer.
Uwe
3 Antworten
-
Hallo Uwe, Programmierer gibt's hier kaum, die meisten Ninox-Nutzer (mich eingeschlossen) sind auch "nur" Anwender. ;)
Hast du dir schon mal die Vorlage "Rechnungen" angesehen? Vielleicht kann das eine Basis sein.
Grundsätzlich: In der Regel gibt es eine Tabelle "Angebote" oder "Aufträge", in der erstmals die Leistungs-/Lieferpositionen mit Preisen erfasst werden. Mit diesen Daten können dann verschiedene Dokumente generiert werden. Das Dokument "Lieferschein " bekäme dann ein eigenes Drucklayout ohne Preise, die "Rechnung" ein anderes mit Preisen.
Das aber nur so als allgemeiner Hinweis. Die Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung mit Ninox sind vielfältig und hängen im Einzelfall natürlich von den individuellen Prozessen des Nutzers ab.
-
Hallo, besten Dank erstmal für den Hinweis, aber es gibt nirgendwo eine Art Anleitung.
Ich versuche gerade, die Rechnungsvorlage für mich umzugestalten. Alleine im Textfeld Rechnung bzw Rechnungsnummer erscheint gleich eine fette Formel, mit der ich als Anwender noch nichts anfagen kann. Nicht einmal einen Zeilenumbruch bekomme ich da hin, weil...wo kann man das den eventuell nachlesen?
-
Das Online-Handbuch zu Ninox findest du hier:
https://ninox.com/de/manual/mit-datenbankvorlagen-arbeiten/aendern-einer-vorlage
Dort finden sich aber natürlich eher allgemeine, grundlegende Erläuterungen. Man muss sich am Anfang also eventuell ein bisschen einlesen.
Konkrete Fragen kannst du dann auch gerne hier im Forum stellen. Je genauer das Problem beschrieben ist, desto eher kann geholfen werden.
Bei der "fetten Formel", von der du sprichst, handelt es sich vermutlich(!) um die zum Generieren der Rechnungsnummer. Sowas ist tatsächlich etwas aufwändiger, weil die Nummer halt aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt wird und zusätzlich eine laufende Nummer enthält. Aber man hat mit Ninox eben die Möglichkeit, solche Nummern individuell zu gestalten und muss kein vorgegebenes Schema einer Standardsoftware übernehmen.
Das ist halt das Konzept von Ninox: Selber machen, so, wie man es braucht. Die anfänglichen Hürden sind zumeist schnell überwunden, und dann hat man alle Gestaltungsfreiheit.
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 3Antworten
- 845Ansichten