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Mails kommen unzuverlässig an

Hallo,

ich nutze die Funktion sendEmail um Rechnungen usw. zu verschicken. Bei allen Sendungen setze ich mich auf CC.

Nun das kuriose: ICH bekomme alle (cc-)Mails, einige Kunden bekommen aber leider die an sie gerichteten Mails nicht. Woran liegt das und gibt es eine Alternative zu sendEmail()?

8 Antworten

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    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
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    Hallo,

    Ninox nutzt den Drittanbieter sendgrid.net. Manche Email dienste nehmen an, dass es sich bei solchen Mails (Absender ist anders als Server) um ein Spam handelt. Gmail gibt bei der Email eine Warnung ab, andere (T-online) löschen die Emails ohne Vorwarnung.

    Als Alternative entweder private Cloud kaufen (dort kann man eigenen smtp server konfigurieren) oder über Integrationstools (Zapier, Integromat etc.) den Versand einrichten.

    Leo

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
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    Wenn es nur wenige Kunden betrifft, dann könnte man bei denen auch ein Kennzeichen setzen, mit dem sie vom automatischen Versand per sendmail() ausgeschlossen werden. In diesen Fällen müsste man die E-Mail dann halt manuell oder halbmanuell per »openURL("mailto: ..." )« über den eigenen Mail-Client versenden. Wäre natürlich ein Provisorium, aber wenn es die Ausnahme ist, dann könnte man auf diese relativ einfache Weise die sendmail()-Funktion für alle anderen Kunden weiter nutzen. Nur so als Idee.

    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 5 Jahren
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    Bei dem mailto kannst aber kein Anhang mitsenden. Ich hab das mit integromat mitlerweile gelöst, da mir das sendgrid zu unzuverlässig ist, für weniger wichtige Mails ist es vielleicht ok das sendgrid aber Angebote oder so versende ich darüber nicht. Beim integromat hast auch den Vorteil du kannst das gesendete in deinem Gesendet Ordner bei dem Mailprovider speichern somit hast auch ein Verlauf in deinem Mailclient.

    • info.9
    • vor 5 Jahren
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    Danke für den tip

    • blickfang Internet- & Werbeagentur GmbH
    • Timo_L
    • vor 4 Jahren
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    @Bastian, kannst du mehr zur Integromat Lösung sagen? Wie geht man da grob skizziert vor?

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
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    Hallo Timo,

     

    ich bin zwar nicht Bastian, aber ich kann berichten, wie ich es umgesetzt habe. Ich erstelle per Button das Dokument, setze ein (verstecktes) Ja/Nein-Feld "eMail senden" auf true und trigger einen Integromat-Webhook. Der Webhook startet mein Szenario:

    Tabelle checken, welcher Datensatz "eMail senden" auf true hat --> diesen einlesen --> das Dokument als File laden --> eMail an den Empfänger aus dem Datensatz erstellen inkl. Attachement --> im Datensatz ein Datumsfeld "eMail gesendet am" mit dem aktuellen Zeitstempel versehen und das Ja/Nein-Feld "eMail senden" wieder auf false zurücksetzen.

    Screenshot 2020-04-01 00.09.50

    lg, Torsten

    • Joerg.1
    • vor 4 Jahren
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    Hallo Torsten,

    vielen Dank für die Abbildung deines Szenarios, das hat mich gerettet. Wir haben große Schwierigkeiten beim Versenden an unsere Kunden - vor allem mit Postfach bei "t-online.de". Nun versenden wir die eMails nach deinem Schema und es funktioniert auf Anhieb. Da ich den Integromaten schon für unser Buchungssystem mit Google Forms nutze, war das echt schnell eingerichtet. Beide Daumen hoch!

    Viele Grüße, Jörg

      • Michi.1
      • vor 2 Jahren
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      Gibt es hier eigentlich neuigkeiten. Kann man das versenden über den eigenen SMTP jetzt ohne zusatzprogram direkt lösen? 

      Hab leider einen Kunden wo die mails anscheinend nicht ankommen. Per Hand zu versenden ist aber bei der Fülle auch keine Lösung