0

Zusätzliche Rollen anlegen vs. Nutzer einladen

Noch befinde ich mich in der Testphase und wollte eigentlich schon die Cloud-Variante buchen. Nun bin ich aber auf ein erhebliches Problem gestoßen. 

Für ein größeres Projekt, dass ich bauen möchte, benötige ich ein Rechte- und Rollenkonzepte mit mehr Rollen als nur admin und editor.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass man benutzerdefinierte Rollen nur beim Einladen neuer Nutzer erstellen kann. Wenn dem so ist, dann hat das erhebliche Nachteile:

(1) Ich muss die Nutzer bereits während der Entwicklungsphase der Anwendung einladen und kann damit nicht warten, bis den Anwendung fertig. Damit haben die Nutzer bereits in der Entwicklungsphase Zugriff, was nicht gewollt sein kann.

(2) Die Kosten der Cloud-Variante steigen bereits in der Entwicklungsphase pro extra Rolle durch Einladung um ein Jahres-Abo von 100€, obwohl diese Kosten erst ab der Nutzungsphase notwendig wären.

Habe ich einen Denkfehler und müsste das nach Ende der Testphase wirklich so laufen?

4 Antworten

null
    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Du kannst doch so viele Rollen wie Du willst vorab erstellen (Voraussetzung Ninox Cloud Variante am Laufen) und dann dem neuen Nutzer diese zuweisen.

     

    Das mit den 100 Euro stört mich teilweise auch. Weil man nicht mal testweise jemanden eine Entwicklung zeigen kann ohne gleich einen Hunni los zu werden. Ich meine, dass es mal ein kostenfreies Ninox Cloud Probeabo für neue Nutzer gab aber anscheinend gibts das nicht mehr. 

     

    Ich habe es noch nicht probiert aber man kann wohl den zweiten Nutzer wechseln. Bezahlt hat man für 2 Nutzer wobei der 2. Nutzer aber wohl nicht in Stein gemeisselt der selbe (die eine e-mail Adresse) sein muss. Bin aber wie gesagt nicht sicher.

    • Skydive_Leipzig_Manife
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich begreife halt nicht, warum ich während der Entwicklungsphase nicht einfach beliebige Rollen anlegen und den verschiedenen Tabellen etc. mit Rechten zuweisen kann. Und ich damit fertig bin, dann lade ich die Nutzer ein und weise die bereits existierenden Rollen zu. Und fertig.

    Ich hoffe, dass das Ninox-Team sich hierzu äußert. Denn sollte sich meine o. g. Wahrnehmung bestätigen, ist das für mich ein Abbruchkriterium und dann kann ich NinoxDB gar nicht weiter verfolgen. Wäre echt schade, denn bis jetzt war es beeindruckend.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Verwegener Gedanke: Wie wär's denn, wenn man bei Unklarheiten hinsichtlich Kosten, Bedingungen etc. einfach mal direkt bei Ninox nachfragen würde? Nur so als Idee ...

    Den kostenlosen 30-tägigen Test gibt's natürlich immer noch. Prangt wie eh und je auf der Startseite (es sei denn, man ist als Nutzer eingeloggt). Und den kann jeder in Anspruch nehmen, der Ninox halt einfach mal kennenlernen will. Einfach anmelden - dann kann man die betreffende Person in sein Team einladen und mit ihr gemeinsam nach Herzenslust herumprobieren. Und sollten 30 Tage dazu nicht ausreichen, kann man mit halbwegs plausibler Begründung auch noch nett um eine Verlängerung bitten.

    Eine regelmäßige Nutzung kostet dann eben. Und zwar 8,33 Euro pro User und Monat. Für eine professionelle, teamfähige und mobil nutzbare Low-Code-Entwicklungsplattform. Schon mal recherchiert, was die gebotene Leistung bei anderen Anbietern kostet?

     

    Wünsche eine gute Nacht.

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nichts auf der Welt ist perfekt. Wird dann sicherlich noch kommen, dass man dies vorher festlegen kann. Aber es ist ja erstmal auch möglich dem "editor" (den gibts immer) die Rechte beliebig zu beschneiden und den "editor" dem eingeladenen Nutzer zuzuweisen. Und dann kann man, wenn man dann noch muss, dem noch eine massgeschneiderte Rolle auf den Leib schneidern.

     

    Deswegen auf Ninox zu verzichten ist wohl nicht nötig.