0

Checkliste für wiederkehrende Wartungen

Hallo liebe Ninox-Gemeinde

Ich verwende Ninox schon sehr umfangreich für unsere Service-Verwaltung und möchte jetzt eine Funktion hinzufügen .

Ich möchte eine art Checkliste für die durchführung der regelmäßigen Wartung an den Kundengeräten erstellen bei der der Techniker jeden Punkt abhacken muss.

 

Ich stelle es mir so vor dass ich ein Formular habe in dem ich den Kunden und die Maschine auswähle (soweit easy),

und dann werden in einer Untertabelle automatisch im Bezug auf den Maschinentyp die einzelnen Prüfpunkte eingetragen die der Techniker dann abarbeiten muss.

Diese Prüfpunkte würde ich in einer eigenen Tabelle zuerst eintragen.

hat jemand einen Idee wie ich das umsetzen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Tom

5 Antworten

null
    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tom,

    Danke für die interessante Anregung.

    Das wäre eine gute Frage für unser Webinar und es wäre schön, wenn du sie dort einmal zur Sprache bringen könntest.

    Sicherlich kann da der eine oder die andere eine Idee oder Erfahrung beisteuern.

    Vielen Dank.

    Für das Webinar, das wöchentlich mittwochs stattfindet, kannst du dich über den folgenden Link anmelden: 

    https://zoom.us/webinar/register/WN_Asq34-biQxGS93h03BmyfQ

    Gruß, Jörg

    • mac338
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi gab es dazu eine Lösung, da ich gerade vor der gleichen Umsetzung stehe ?

    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Marco,

    ja, es gibt jetzt dynamische Mehrfachauswahlfelder (die deutsche Sprache beeindruckt mich immer wieder). Diese kann man als Checklisten einsetzen und die Checklisten können dan vom Kunde zum Kunde unterschiedlich sein

    Leo

    • mac338
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Leo, erstmal vielen Dank.  Mit der dynamischen komme ich glaube ich aber nicht an mein Ziel !?!?

    Ich brauche eine Checkliste mit der Aufgabe dazu ein Ja/Nein Feld , Bemerkungen und Bilder.

    Idee war eine Tabelle Checkliste-Vorlage mit einer Untertabelle Checkliste-Position. Dort definiert man seine Aufgaben. Da es ca 20 verschiede Checklisten gibt.

    In der Tabelle Checkliste wähle ich dann die passende Checklistenvorlage aus und kann die Punkte abarbeiten.

    Jetzt  muss ich aber ja irgendwie die punkte kopieren und der Tabelle Checkliste zuordnen.

    • maxmax
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich überlege gerade auch, wie ich bei uns etwas ähnliches umsetze. Wir haben kundenabhängige Prüfprotokolle, aber das kannst du ja einfach auf dich übertragen.

    Momentan würde ich folgende Struktur wählen: Ich habe die Tabelle Kunden und eine Untertabelle Prüfprotokollfragen. Damit erstelle ich eine Liste an Fragen, die jedem Kunden individuell zugeordnet werden können.

    Dann habe ich die Tabelle Prüfungen und die Untertabelle Prüfungszeilen. Im Datensatz zum den Prüfungen wähle ich den Kunden aus. Im Trigger dafür findet dann die ganze Magie statt. Hier muss durch die Liste der Prüffragen durchgeganen (wahrscheinlich mit while ... do) und entsprechende Datensätze in der Untertabelle Prüfungszeilen angelegt werden. Danach würde ich das Bearbeiten des Kundenauswahlfeldes sperren, damit ich keinen Code zum Löschen der ggf. abweichenden Datensätze schreiben muss. Fertig.

    Die Untertabelle Prüfungszeilen kann dann z.B. folgende Felder haben: Name, Beschreibung, Erfüllt (ja/nein), Foto etc.

    Hätte auch den Vorteil, dass einmal angefertigte Prüfprotokolle an nichts angepasst werden müssen. Die stehen einfach für sich. 

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 1495Ansichten