0

„Reinigung“ einer Datenbank.

Guten Morgen zusammen.

Angefangen hatte es einmal mit einer Fotodatenbank.  Hier werden alle Fahrer verwaltet und deren Rennen, die ich bisher fotografiert habe, zu den Fahrern ist immer ein Bild hochgeladen.

 

Dann kamen Zeitungsberichte hinzu, dann Ergebnisse unterschiedlicher Ligen, Leistungen, quasi ein Shop, Vereinsregister, Ansprechpartner, Aufgaben, etc ..meine Bibel wenn ich als Fotograf an den  Wochenenden tätig bin. Die Datenbank hatte inzwischen (aufgrund der Fotos 210MB)

 

Dann habe ich die Datenbank getrennt in eine reine Ergebnisdatenbank und in eine reine Foto & Information Datenbank für mich als Fotojournalist. In der Ergebnisdatenbank sind reine Zahlen und Informationen, ohne ein einziges Bild.  Beides neu abgespeichert.  Aber die Größe bleibt gleich. Die reine Ergebnisdatenbank hat weiterhin über 200 MB, obwohl nur noch Daten enthalten sind und keine Fotos mehr.

 

Ich hätte nun vermutet und auch gewünscht, dass die Datenbanken durch die Trennung jeweils deutlich kleiner werden, insbesondre die Ergebnisdatenbank. Ist das normal?

 

Holger

2 Antworten

null
    • Uwe_Wagner.2
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich hoffe, das diese Frage jemand vom Support beantworten kann, denn ich kenne von anderen Datenbanksystemen (Access: komprimieren, SQLite: vacuum) das Feature, die Datenbank zu komprimieren und habe einen vergleichbaren Befehl bisher vermisst.

    Die lokale Mac Version scheint ja auf SQLite zu basieren, so das ein Vaccum Befehl zur Verfügung steht, welche Datenbank bei der Cloud Version verwendet wird (MongoDB?) weiss ich nicht.

    Uwe

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    aktuell kann man in der Ninox App Datenbanken "Reorganisieren", was die gewünschte Bereinigung bewirkt. 

    Eine generelle Methode dafür steht auch schon auf unserer Liste der gewünschten Funktionen.

    Danke für eure Geduld.

    Gruß, Jörg

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1234Ansichten