0

Feld in einem anderen Datensatz der gleichen Tabelle überschreiben/leeren

Hallo zusammen, ich möchte über einen Button ein Feld in einem anderen Datensatz innerhalb der gleichen Tabelle überschreiben/leeren. Ich habe eine ID als Suchschlüssel für den betreffenden Datensatz in der Tabelle, jedoch weiß ich nicht ob meine Vorstellung umsetzbar ist und wie ich es anstellen kann.

 

Zum Hintergrund: Ich versuche eine Belegreinfolge darzustellen. Es gibt in jedem Datensatz ein Feld Vorgänger und ein Feld Nachfolger und natürlich die ID. Ist das Feld Nachfolger mit der neuen ID gefüllt, kann in dem Datensatz nicht mehr geschrieben werden.

 

Wird ein neuer Beleg als Nachfolger erstellt, bekommt der alte Datensatz die ID des Nachfolgers ins Nachfolger-Feld geschrieben und der neue Datensatz die Vorgänger-ID ins Vorgänger-Feld. Soweit funktioniert meine Idee.

 

Jetzt will ich das Stornieren von Belegen ermöglichen, dafür muss das Nachfolger-Feld aus dem Vorgänger geleert werden. Die Beziehungen sind da nur konnte mir die Suche bis hier hin nicht helfen.

 

Ist meine Vorstellung umsetzbar? Danke im Voraus für eure Bemühungen.

1 Antwort

null
    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Zum Beispiel über einen Button. Es ist zweckmäßig, die ID des Datensatzes aus einem Feld oder per Berechnung (im Beispiel immer der vorherige Datensatz) zu holen, um nicht jedesmal den Code des Buttons ändern zu müssen. Mirko

    let id:= this.number(Nr) - 1;
    record(Tabelle,id).(Feld := null)
    

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 34Ansichten
  • 1 Folge bereits