0

Filtern von Einträgen bei Relation

Hallo liebe Ninox-Community,

Ich versuche gerade 2 Tabellen (Tabelle A (Projekte) und Tabelle B (Mitarbeiter)) in einer Kindtabelle zu verbinden. Dabei will ich um das eintragen von Daten leichter zu gestalten 2 Filter anwenden, sodass bei der Auswahl der Daten aus dem Datensatz nur gefilterte angezeigt werden.

Bsp: In der Kindtabelle gibt es das Projekt P und ich möchte dies mit den Mitarbeitern verbinden. Also habe ich eine Relation zu der Tabelle Mitarbeiter gemacht.

Nun klickt man auf die Projekte, es öffnet sich ein Fenster mit den Daten aus der Tabelle Projekte und man kann sich eins auswählen. Im nächsten Schritt will ich einen Mitarbeiter einfügen. Aber wenn ich auf das Feld klicke, möchte ich nicht alle Mitarbeiter sehen, sondern nur die, bei denen ein Attribut (Checkbox) auf 1 gesetzt ist nur nur Mitarbeiter, bei denen ein bestimmtes Feld nicht leer ist.

Nun wollte ich z.B. bei dem Feld Mitarbeiter einstellen, dass es nur angezeigt werden soll, wenn

Mitarbeiter.Status = 1

Wenn ich das mache wird mir allerdings gar nichts angezeigt. Gleiches, wenn ich bei den anzuzeigenden Spalten den Filter auf die Spalte anwende.

Und gleichzeitig hätte ich ja noch gerne, dass 

Mitarbeiter.'bestimmtes Feld' != null

ist, also das die, bei denen das Feld nicht gesetzt ist gar nicht erst angezeigt werden.

Könnt Ihr mir bei der Umsetzung helfen?

 

Ich würde auch gerne wissen, wie ich bei einer verknüpften Relation die Daten auf eine bestimmte Ansicht der Relation beschränke. Standmäßig startet eine Tabelle mit der Ansicht (alle_), allerdings haben wir eine Ansicht mit den aktiven Mitarbeitern in der Mitarbeiter Datenbank, aber ich weiß nicht, wie ich die anspreche.

Danke!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ziyad

9 Antworten

null
    • Ziyad_Nuwayhid
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Nach weiterem Experimentieren hab ich es noch hingekriegt. Für die, die an der gleichen Stelle hingen:

    Mein Fehler lag darin, dass ich den Filter nicht in die "Einschränkungen" sondern in "Feld nur anzeigen, wenn:" eingetragen hab. Ich hab jetzt auf meiner Kindtabelle die beiden Tabellen Mitarbeiter und Projekte verknüpft und zusätzlich bei der Verknüpfung Mitarbeiter die "Einschränkung" 

    b.Status = 1 and b.'bestimmtes Feld' != ""

    Damit kriege ich jetzt nur die aktiven Mitarbeitern, die auch an 'bestimmtes Feld' arbeiten!

    Nur meine letzte Frage konnte ich noch nicht selbst lösen.

      • Torsten_Stang.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Ziyad 

      mit 

      openTable(TABELLE, ANSICHT)

      kannst Du eine Tabelle gezielt in einer bestimmten Ansicht öffnen, wenn es das ist, was Du suchst.

      • Ziyad_Nuwayhid
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Torsten Stang Vielen Dank, genau danach hab ich gesucht!

    • rainless
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ziyad,

    ich weiß nicht, ob ich Deine "letzte Frage" zu einfach verstanden habe: Du kannst doch durch Rechtsklick auf (alle) eine neue View generieren:

    In der kannst Du dann die Spalten zusammenstellen wie Du möchtest ... oder meinst Du was anderes?

      • Ziyad_Nuwayhid
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Lars Hallo Lars,

      Das habe ich nicht gemeint, aber Torsten Stang hat mir die Antwort gegeben die ich suche. 

      Trotzdem danke :)

    • Ninox Solution-Partner
    • RonaldP
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen
    Ziyad Nuwayhid said:
    Mitarbeiter.'bestimmtes Feld' != null

     Hallo Ziyad,

    nur zur Ergänzung, da ich da auch ne Weile gesucht habe:

    statt

    Mitarbeiter.'bestimmtes Feld' != null

    kannst du auch einfach

    not Mitarbeiter.'bestimmtes Feld'

    verwenden...

      • Torsten_Stang.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Ronald Polski 

          not Mitarbeiter.'bestimmtes Feld'

      steht dann eher für

          Mitarbeiter.'bestimmtes Feld' = null

       

      Statt

          Mitarbeiter.'bestimmtes Feld' != null

      genügt dann

          Mitarbeiter.'bestimmtes Feld'

      • Ziyad_Nuwayhid
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Ronald Polski 

      Hallo Roland,

      Danke auch dafür, ich freue mich immer über etwas syntaktisches Zucker :)

    • Ninox Solution-Partner
    • RonaldP
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ah ja, doppelte Verneinung ;-)

    Danke!

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 9Antworten
  • 99Ansichten
  • 4 Folge bereits