Dynamische Mehrfachauswahl Hilfe
Hallo
Ich möchte mich etwas ins arbeiten mit dynamischen Mehrfachauswahlen einarbeiten da sich dies für meine Musikdatenbank super anbieten würde.
Ich habe die Haupttabelle als BAND betitelt
In einer 2ten Tabelle sammle ich die MUSIKER
und in der 3ten Tabelle dann das GENRE
Nun habe ich in der Tabelle Band eine Dynamische Mehrfachauswahl erstellt, die mich bequem, sämtlich in der Tabelle MUSIKER eingetragenen Namen, auswählen und zuordnen lässt.
Soweit so gut und das passt auch.
ABER:
Wenn ich jetzt die Tabelle MUSIKER öffne, dann hätte ich gerne, wenn ich zb. auf MusikerB klicke, ich auch gleich sehe, welcher BAND er zugeordnet ist.
Das will bei meinen Versuchen nicht wirklich klappen und ich denke ich mache da nur einen Überlegungsfehler.
Wie kann ich es anstellen, dass ich beim anklicken der MUSIKER oder der GENRES gleich sehe welchen Bands sie zugeordnet sind?
Oder ist das per dynamischen Mehrfachauswahl nicht möglich?
Danke und Gruss
8 Antworten
-
Hi Roger J,
meines Wissens nach meldet ein dynamisches Mehrfachauswahlfeld nicht zur selectierten Tabelle zurück wo es wie gewählt wurde.Deine gewünschte Info bei Musiker anzuzeigen geht aber mit Hilfe eines F(x)-Feldes.
Mit diesem Skript sollte das funktionieren:let me := this; concat((select Bands where contains(text(Musiker), me.'Musiker Nachname')).Bandnamen)
In der Annahme, dass
- dein dynMFAWF in der Tabelle Bands "Musiker" heißt,
- das Feld in der Tabelle Bands für den Namen der Band "Bandnamen" heißt,
- das Namensfeld in der Tabelle Musiker "Musiker Nachname" heißt
wenn nicht, deine Feldnamen im Skript eintragen.
Viel Erfolg
Ronald -
Hi, Ronalds Vorschlag müsste funktionieren, kann(!) bei neuen Einträgen aber zu Problemen führen, da der interne Rückgabewert eines dynMFAF eigentlich die Record-Nr. ist. Deshalb würde ich empfehlen, diese auch für Abfragen und Auswertungen heranzuziehen:
let myNr := this.number(Nr); concat((select Bands where chosen(Musiker, myNr)).Bandname)
Oder die Tabellen gleich verknüpfen (N:M), denn bei vielen Musikern dürfte die Auswahl aus der Combobox schwierig werden. Außerdem könnte auf Dauer die Performance unter den diversen Formel-Feldern leiden, insbesondere in den Tabellenansichten. Last not least: Die Verknüpfung lässt sich von beiden Seiten aus herstellen.
-
Danke Euch beiden für die Inputs.
werde ich morgen mal versuchen
lg Roger
-
Guten Morgen
Das Ganze funktioniert und wird angezeigt.
Aber es funktioniert nur dann, wenn ich nach neuen Einträgen bei den Bands, die DB erst schliesse und neu öffne. Dann wird es korrekt angezeigt.
Wenn ich Einträge mache und dann bei den Musikern schaue welchen Bands sie zugeordnet sind, dann sehe ich die neuen Einträge nicht. Wenn ich Ninox schliesse oder die DB schliesse und dann neu öffne, dann sind alle Einträge da
Gruss
Roger
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 8Antworten
- 164Ansichten
-
3
Folge bereits