3

format() bei Zahlen

Die vollständige Dokumentation der Funktion format() in Bezug auf  Zahlen habe ich so nirgendwo zusammenhängend gelesen. Natürlich kann man es sich mit + im Funktionsfeld zusammensetzen, oder in den Zahlenfeldern herleiten. Trotzdem habe ich es mal aufgeschrieben und hier gepostet, falls jemand für diese seltenen Fälle Interesse hat. Falls es doch irgendwo steht, dann lebe die Redundanz. Mirko

format(3211.345, "Schmelztemperatur #,##0.00 °C#,#0.0")

Ergebnis: Schmelztemperatur 3.211,35 °C

  1. Präfix = Vorsilbe oder -text
  2. #,## = Tausendertrennzeichen setzen (die Art wird erst über das Gruppenkennzeichen gesetzt) es funktioniert auch #,# aber zur besseren Unterscheidung vom Trennzeichen Dezimalstelle ist #,## von Vorteil
  3. 0.000 = Anzahl der Dezimalstellen (0.0 = eine, 0.00 = zwei, etc.) mit kaufmännischer Rundung
  4. Suffix = Nachsilbe oder -text, z.B. eine Einheit
  5. #,# = Format des Trennzeichens für die Dezimalstellen zwischen den Rauten (Leerzeichen, Punkt, Komma, Bindestrich etc.)
  6. 0.0 = Format des Gruppenkennzeichens für die Tausenderstellen zwischen den Nullen (Leerzeichen, Punkt, Komma, Bindestrich etc.)

5 Antworten

null
    • Michi.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das brauch man schon ab und zu, daher Danke. 

    Blöde frage und nicht lachen, doch wie bekomm ich die "3" als hochkomma , also m3. Den Rest hab ich

    • mirko3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Soweit ich weiß, geht es per copy&paste aus einer Textverarbeitung o.ä. oder hier ;-)  ³

      • Michi.1
      • vor 2 Jahren
      • Gemeldet - anzeigen

      Mirko die Maus ich mir 🤣

    • Maurice
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, ich hänge mich hier mal rein. Das Zahlenformat eines Zahlfeldes scheint mir eingeschränkt zu sein auf die Möglichkeiten, die der entsprechende Dialog vorgibt. Ich suche eine Möglichkeit, das Format des Zahlenfeldes individuell einzustellen. Aus der Zahl 51123 soll werden: 511 23 (also Leerzeichen zwischen Zehner- und Hunderterstelle (es geht um Titel aus einem Haushaltsplan).

    • mirko3
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich denke, das geht nicht. Zahlen sind wohl hier eher im Sinne von numerisch gemeint. Dein Fall betrifft eher die Verwendung von Zahlen als String. Ich würde mit Stringverkettung arbeiten wie z.B. so

    let no := text(Zahl);
    substr(no, 0, length(no) - 2) + " " + substr(no, -2)
    

    Oder gleich in ein Textfeld schreiben. Mirko

Content aside

  • 3 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 2 MonatenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 377Ansichten
  • 4 Folge bereits