FIFO - 2
Hallo Leute,
ich habe gestern hier einen Post gemacht, der ist - wie ich mich kenne - vermutlich zu lang und zu wenig konkret.
https://forum.ninox.de/t/35h9b8v/fifo-wie-macht-man-das-am-besten
Inzwischen sind meine diesbezüglichen Überlegungen vorangeschritten, deswegen hier mal eine konkrete Fragestellung. Die folgende Abbildung zeigt eine Tabelle mit Lagerbewegungen.
Ich benötige für eine automatische Erzeugung eines Abgangs die folgenden Informationen, quasi "on the fly" für eine angenommene Abfrage, bei der wir das Lager und die SKU mitliefern
Summe der ältesten Charge welche größer als 0 ist.
Im Beispiel würde das gesuchte Ergebnis lauten
Charge = 123
Summe = 73
Wie würdet Ihr das abfragen? Bekommt man das in einen schlanken Code, oder ist der Weg eher, mit mehreren Variablen Schritt für Schritt zum Ziel zu gelangen?
Mein Ziel ist nach dem FIFO Prinzip einen Abgang zu erzeugen, der die richtige Charge (älteste mit ausreichendem Bestand) anspricht.
Danke schon mal für jede Hilfestellung.
10 Antworten
-
Spontane Idee für eine mögliche Herangehensweise: Man könnte die Chargen in einer eigenen Untertabelle der Lagerbewegungen speichern und die Zu-/Abgänge wiederum den Chargen unterordnen. Dann hätte man in Formel- oder per Trigger gefüllten Datenfeldern der nächsthöheren Ebene stets aktuelle Summen, die sich im Bedarfsfall sehr einfach abfragen ließen.
Ist jetzt nicht tiefer durchdacht, aber bei einer solchen Aufgabenstellung (so ich sie denn richtig verstehe) wäre das wahrscheinlich mein erster Ansatz.
-
Ich finde einfach den Einstieg nicht. Ist für meine Windungen wohl zu abstrakt.
Wie greife ich die Bestände ab, von den Chargencodes, sortiert nach positivem Bestand, und Alter? Ich schaffe (Stand jetzt) nichtmal den Bestand je Charge mit einer Abfrage zurück zu geben. -
das ist aber cool . Vielen Dank. Da muss ich mich jetzt erst mal ein bisschen umsehen. Das ist total nett.
Content aside
- vor 1 JahrZuletzt aktiv
- 10Antworten
- 79Ansichten
-
2
Folge bereits