0

Bestimmten Datensatz aus Untertabelle suchen und abfragen

Hallo zusammen,

Ich habe eine Tabelle 'Gerät' und diese hat eine Untertabelle 'Zubehör / Ersatzteile'.
In der Untertabelle gibt ein Switch 'Netzteil'.
Jetzt möchte ich in einer Formel (in der Tabelle 'Gerät') mir die Technische Daten wie Leistung usw. aus der Untertabelle holen. Wenn es zwei Netzteile gibt den mit der höchsten Leistung (geht nur darum um den maximalsten möglichen Verbrauch zu ermitteln.

Ich habe es schon mit Select probiert aber da bekomme ich nichts zurück. Und bei Record müsste ich die ID ermitteln aber dafür bin ich wohl auch zu Blöd.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

 

Besten Dank im voraus,
Björn

3 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    wenn Du mit select arbeitest, verlässt du quasi deinen Datensatz und suchst direkt in der kompletten Tabelle Zubehör/Ersatzteile..... wo dann auch alle anderen Ersatzteile der anderen Datensätze drin sind. Dann musst Du noch die ID deines Datensatzes mitgeben, aus dem heraus Du die Formel aufrufst:

    let me := number(this);
    (select 'Zubehör / Ersatzteile' where 'Gerät' = me and Netzteil = 1).max(Leistung)

    Wenn Du nur die Untertabelle des einen Datensatzes (in dem Du die Formel aufrufst) ansprichst, reicht 

    'Zubehör / Ersatzteile' [Netzteil = 1].max(Leistung)

    (ohne Gewähr, da nicht getestet...)

    • bjoern_seidel
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn Du nur die Untertabelle des einen Datensatzes (in dem Du die Formel aufrufst) ansprichst, reicht 

    'Zubehör / Ersatzteile' [Netzteil = 1].max(Leistung)

    Hi,
    genau das Suche ich. Zum testen habe ich dein Code-Vorschlag in eine Formel gepackt und da bekomme ich eine Zahl zurück. Dachte erst das ist die Nr. (ID) von der Untertabelle für den Eintrag mit dem Netzteil aber z.B. 40 gibt es nicht.
    Und die zweite Frage wie komme ich an den Inhalt der Zeile?

    Beste Grüße

    • bjoern_seidel
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Vielen Dank dir.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 10 MonatenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 67Ansichten
  • 2 Folge bereits