0

(Neuling) Kundendatenbank und Prüfprotokolle zusammenführen

Hallo in die Runde

Ich bin jetzt völlig neu bei Ninox aber ich denke, dass ich hier gut aufgehoben bin. Ich bin Gutachter für Spielgeräte und möchte möglichst alles über das IPad erledigen. Vom Kundenstamm, über allgemeine Prüfprotokolle, spezielle Prüfprotokolle und natürlich zum Schluss die Angebote und Rechnungen schreiben. Das es mit Ninox möglich ist, zeigen ja viele Beispiele.

Ich habe angefangen mein Kundendatenbank zu erstellen, das ist soweit fertig. Das allgemeine Prüfprotokoll auch. Dies funktioniert auch schon sauber mit dem drucken. Ich würde jetzt für jedes Spielgerät die speziellen Prüfprotokolle erstellen, dass ist viel Fleißarbeit, ich weiß. Nun meine Frage, kann ich das jetzt erstmal machen und mir hilft dann jemand bei den Verknüpfungen zum Kundenstamm oder wäre dann die Arbeit umsonst? Da ich ganz am Anfang bin, wollte ich lieber vorher fragen, nicht das ich tagelange Arbeit vergeude.

Gibt es da jemanden, der einen da etwas an die Hand nehmen kann?

Bis jetzt habe ich erstmal nur die IPad Version, wenn aber alles läuft, will ich das Paket zukaufen und meine Datenbank für IPhone und Mac mit nutzen.

Könnte ich dann andere Prüfer für Ninox werben und ihnen meine erstellten Prüfprotokolle usw weitergeben?

Ich habe viele Fragen noch, aber das sollte erstmal für den Anfang reichen.

Vielen Dank   

2 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Service und willkommen im Forum.

    Wie genau sähe denn dein Arbeitsablauf aus, damit man sich mal eine Vorstellung von Deinem benötigten Workflow machen kann...?

    • service.2
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tobias,

    der Plan ist so, dass ich mit meinem IPad zum Kunden gehen, egal ob Neu- oder Bestandskunden. Bei Neukunden gebe ich halt erstmal die Kundnendaten ein, dass steht auch meineserachtens schon soweit. Dann würde ich bei jedem Kunden den allgemeinen Check machen, das ist ein Prüfprotokoll. Das Protokoll habe ich auch schon erstellt und lässt sich sauber ausdrucken. Muss halt dann noch meinen Briefkopf einfügen usw. 

    Dann kommt es halt darauf an, was der Kunde für Spielgeräte halt hat. Mir schwebt vor und so ist das erste Protokoll aufgebaut, dass wenn ich im Protokoll 1 ankreuze, der Kunde hat eine Schaukel, eine Rutsche, dass dann im Hintergrund die speziellen Protokolle mit sich einfügen. Wenn ich dann alle Spielgeräte geprüft habe, dann sollen alle Protokolle mit Bildern, gerade bei Mängeln ausgedruckt werden. 

    Naja und zum Schluss möchte ich natürlich die Rechnung darüber schreiben, wo die Prüfnummern und Datum mit verknüpft sind. 

    Und der Kalender soll mich dann immer 11 Monate nachdem ich beim Kunden war und Prüfung gemacht haben, erinnern, dass ich den Kunden wieder kontaktieren muss. Denn die Spielgeräte müssen aller 12 Monate geprüft werden und da das meist die Kunden vergessen..... 

     

    Mit freundlichen Grüßen Jens