Gruppieren und nach häufigster Anzahl sortieren
Hallo,
wahrscheinlich ist es ganz einfach. Ich stehe aber mal wieder auf dem Schlauch:
Ich habe eine Ansicht, in der die Staatsangehörigkeiten meiner Kontakte zu sehen sind. Diese sind nach "Staatsangehörigkeit" gruppiert. Außerdem lasse ich mir in der ersten Spalte die Anzahl anzeigen. Also zugeklappt ist es die Summe der jeweiligen Kontakte pro Staatsangehörigkeit.
Jetzt möchte ich nach der Anzahl sortieren, aber eben nach der Summe. Also die 10 Kontakte aus Deutschland ganz unten, weil die 4 Kontakte aus Zimbabwe weiter oben stehen und die 2 Konakte aus den USA ganz oben.
Bisher wir die Ansicht aber immer alphabetisch sortiert (Deutschland, USA, Zimbabwe).
4 Antworten
-
Hallo Christian, die Reihenfolge der Gruppierung selbst lässt sich m. W. nicht beeinflussen. Man könnte entweder direkt nach der Spalte mit der Anzahl gruppieren. Oder, wenn man im Gruppentitel auch das Land sehen will, ein zusätzlichen Funktionsfeld erstellen mit der Formel:
format(ANZAHL, "00") + " " + LAND
Und dann nach diesem Funktionsfeld gruppieren.
-
Aber die Anzahlist doch an sich einfach nur die Menge der Datensätze, die sich unterhalb der Gruppierung befindet. Also z.B. 4 Datensaätze in der Gruppe Zimbabwe. Es gibt ja gar kein Feld "Anzahl". Somit kann ich dieses auch nicht in einer Formel verwenden.
-
Na ja, der Satz "Außerdem lasse ich mir in der ersten Spalte die Anzahl anzeigen" ließ mich vermuten, dass bereits ein Funktionsfeld im Spiel ist. Aber gut, dann ermittelt man die Anzahl eben mit einem neuen Funktionsfeld (direkt in der Tabellenansicht). Wenn die Tabelle KONTAKTE heißt und die Staatsangehörigkeit über ein Auswahlfeld namens STAAT angegeben wird:
let myL := STAAT;
let myZ := cnt(select KONTAKTE where STAAT = myL);
format(myZ, "00 ") + STAAT
Die eigentliche Spalte für die Staatsangehörigkeit kann man in dieser Ansicht ausblenden.
-
Danke. Ich werds mal ausprobieren.
Content aside
- vor 3 JahrenZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 426Ansichten