0

Lieferschein als Anhang(PDF) an Email

Halo Zusammen,

ich habe eine Anwendung in der ich Lieferscheine generiere was auch gut funktioniert, inkl- lfd. Nr etc.. Bei den momentanen Anforderungen würden es mir erleichtern

den so generierten LS per Mail zu versenden, doch irgendwie bekomme ich das nicht hin. Auch habe ich nichts im Forum dazu gefunden.

Hier mein Code, leider ohne Anhang.

 

let NN := Nr;
let TO := "XX@YY.de";
let CC := "";
let BCC := "";
let SUBJECT := "Lieferschein: " + Lieferscheinnummer;
let BODY := "Sehr geehrter Damen und Herren, der Lieferschein, " + SUBJECT + " stehen zur Verarbeitung bereit";
let ATTACHMENTS := ???????
openURL("mailto:" + TO + "?" + "cc=" + CC + "&" + "bcc=" + BCC + "&subject=" + SUBJECT + "&" + "body=" + BODY)  

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Danke und schönes Wochenende.

Ralf

13 Antworten

null
    • barny8555
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Lösung dieses Problems würde mich auch dringend interessieren!
    Attachment an Email übergeben oder noch besser, PDF direkt aus Ninox anhängen.

    Viele Grüße
    Bernhard

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, beim "mailto:" lassen sich m. W. keine Anhänge an den Mailclient übergeben. Direkt aus Ninox heraus sollte es mit der Funktion sendEmail() gehen. Da könnte dieser Thread weiterhelfen:

     

    https://ninox.com/en/forum/technische-hilfe-5ab8fe445fe2b42b7dd39ee8/sendmail-mit-anhang-5b5eafab9b4f220718cdba87

     

    Dabei ist allerdings Vorsicht geboten: Ninox versendet die Mails über einen externen Service, weshalb einige Provider solche Mails als Spam betrachten und gar nicht erst an den Empfänger weiterleiten. Sollte sendEmail() also Probleme bereiten, bleibt nur noch der Weg über Integromat.

    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo

    kommt drauf an, wo der Lieferschein abgespeichert ist. Es funktionniert reibungslos, wenn er als Anhang oder Bild in der gleichen Tabelle liegt.

    Ich arbeite mit sendEMail() und habe Felder zugewiesen, zB Expéditeur, die aber von einer anderen Tabelle aus "gefüttert" werden. Dann sieht das Ganze so aus:

    sendEmail({
    from: 'Expéditeur',
    to: Destinataire,
    cc: 'cc: (2e email des clients)',
    bcc: Copie + ", info@creditsimmo.lu",
    subject: 'Entête',
    text: Texte,
    attachments: ['protection des donnés', 'checklist+mandat FR']
    })

    die attachents in diesem Fall sind per Bild als PDF in der Tabelle gespeichert und ich spreche sie an, wie ich jedes Feld anspreche. Anstatt text kann man auch html:Richtext nehmen.

    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Copytexter: yep, viele EMails landen im Spam. Deshalb habe ich für wichtige Emails (zB an Banken) ein einfaches EMail-Feld, das als Betreff und Inhalt Variablen hat. Der Vorteil ist, dass sich dann ein Entwurf im Standard-Email-Programm öffnet, den man auch noch anpassen kann. Der Nachteil ist, dass man attachments dann im EMail-Programm manuell einbinden muss.

    Aber immer noch besser, als dass die EMails nicht ankommen.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, das ist ein Dilemma. Entweder "mailto" ohne Anhänge oder "sendEmail" ohne Sicherheit, dass die Nachricht auch ankommt. Als Alternative bleibt wie gesagt nur der Weg über Integromat. Oder Private Cloud, bei der man wohl einen eigenen smtp-Server angeben kann, die als Produkt so aber gar nicht mehr verfügbar ist und m. W. eine gewisse Mindestzahl an Lizenzen voraussetzt.

    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Copytexter: ich werde mir mal Integromat näher anschauen. Für bescheidene Volumen ist es kostenlos, habe ich gelesen. Hast du Erfahrung damit? Schwer einzubinden?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nein, ich selbst habe mich mangels Bedarf, Zeit und Lust noch nicht ernsthaft mit Integromat beschäftigt. Ich weiß aber, dass es viele andere Nutzer schon gemacht haben, gerade für die E-Mail-Integration, und keineswegs nur Profis. Von daher sollte es machbar sein. Ich glaube, es gibt sogar Demodatenbanken dazu.

    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    danke für die Infos. Ich habe ein wenig recherchiert und eine gute Anleitung gefunden:

    https://fabianwieland.de/blog/tutorial-emails-ninox-integromat/

    sieht nicht so schwierig aus. Ich werde mich mal näher damit beschäftigen, da mein Ziel ist, alle so weit wie möglich und ohne Krücken zu automtisieren :-)

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ach ja, stimmt. Den Link von Fabian hatte ich sogar schon mal gebookmarkt. Ganz vergessen, sorry. Aber glücklicherweise kannst du ja selber recherchieren. ;)

    • Ralf_Walter
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für die Unterstützung, werde mit den Tipps weiter an meinem Projekt arbeiten können. :) 

    • Dirk_Pulver
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hier ist auch beschrieben, wie man Integromat als Email-Sender anbindet:

    https://www.youtube.com/watch?v=UmUeXKvJLpI&list=PL6pm_ETfgZiNLl4ukza5sJiQRMKHHM0qF

    • Dirk_Pulver
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wer das hier mitliest, ich verwende Integromat  zum senden bereits. Nur wenn ich mehrere Anhänge habe, sendet Integromat für jeden Anhang eine eigene Email. Ich denke das kann man besser machen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und einen Tipp hier ?

    • UweG
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Dirk Pulver

    Schau mal im Webinarteam 'Webinar 2021 DE' die Datenbank 'email mit Integromat'. Dort findest du einen entsprechenden Blueprint.

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 13Antworten
  • 1863Ansichten
  • 1 Folge bereits