0

Dreispaltige Liste integrieren

Hallo,

ich habe es leider trotz langwieriger Versuche nicht hinbekommen und hoffe, jemand kann es mir so erklären, dass ich es letztlich hinbekomme.

Für ein Spiel möchte ich die besuchten Orte speichern und soweit funktioniert auch alles.

Aber die drei ersten Informationen (Name, Nummer, Typ) würde ich gerne aus einer einzigen Quelle abrufen.

Da es sich um 255 Informationen (mal 3 Spalten) handelt, wäre das Hinzufügen als einzelne Option auch problematisch.

Der Name soll (idealerweise) aus einer Auswahlliste gewählt werden können, die beiden anderen Felder sollen dann jeweils die dazugehörige Nummer und den Typ anzeigen.

Wie realisiere ich das am besten?

Freundliche Grüße

1 Antwort

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Oliver, ich gehe mal davon aus, dass die Tabelle, in der du die Orte erfassen willst, mit der Tabelle 'Orte' verknüpft ist. Dann könntest du in den Optionen des Verknüpfungsfeldes einen "Trigger nach Änderung" anlegen und die gewünschten Daten aus dem verknüpften Ort in den aktuellen Datensatz übernehmen:

if Orte then
       Name := Orte.Name;
       Nummer := Orte.Nummer;
       Typ := Orte.Typ
    end

Den Namen direkt aus einem Auswahlfeld zu wählen, ist bei 255 Einträgen schwierig. Es sei denn, man würde die Orte noch mal in Gruppen gliedern und die Auswahl über zwei Auswahlfelder realisieren (1. Gruppe, 2. dazugehörige Orte). Dann könnte man als Alternative zur Verknüpfung auch mit dynamischen Auswahlfeldern arbeiten.