0

Gradzahltage berechnen (wie geht das ?)

Hallo zusammen,

ich möchte die Anzahl der Gradtage berechnen. Diese wird für die Heizungsabrechnung am Jahresende benötigt. In Excel habe ich eine Lösung gefunden. Nun würde ich die Berechnung gern in meiner Heizungsabrechnung-DB einbauen, habe aber keine Ahnung wie das geht?

Die Funktion soll nach Eingabe der Daten (Einzug / Auszug) je Mieter die Anzahl der Gradzahltage berechnen und in die Stammdaten Tabelle eintragen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Anbei meine DB und die Excel-Tabelle (als Vorlage zur Berechnung der Tage)

Besten Dank im Voraus

3 Antworten

null
    • ZitronenKiller
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Gradzahl ist ja nun gesetzlich festgelegt, als Promille Wert. Problematisch sind die Sommermonate (13,33) wodurch die Summe nur auf 999,99 kommt. Ich habe also den Juli mit 13,34 statt 13,33 genommen, dann stimmt es.

    Pro Monat berechnest Du die Tage, die ein Mieter In der Wohnung war als entsprechenden Bruch. I.d.R. ist das ganz einfach, wenn man den Vertrag am 1. des Monats beginnen lässt, weil es dann der ganze Monat ist oder eben in der Mitte, sodass ein Halber dabei rauskommt.

    War ein Mieter also z.B. 20 von 31 Tagen in der Wohnung (das gilt ja nur für den ersten und letzten Monat des Mietvertrags) dann ist das 20/31*Gradzahl für den Januar ergibt das  Gradzahl:=20/31*170=109,68

    Für jeden Monat musst Du dann die Gradzahlen addieren. Die Summe ist kleiner oder gleich 1000 und größer als Null wenn alles richtig ist. Das ist dann der Promillesatz, der auf die Heizungskosten angesetzt werden muss.

    Sorry, eine Excel Tabelle werde ich aus Sicherheitsgründen hier nicht laden und öffnen ;-)

    Für eine Abrechnung machst Du vielleicht am einfachsten eine Zeile pro Monat, in der Monat und und Gradzahl feststehen. In eine Spalte legst Du dann den Anteil. Im Bsp Bild siehst Du einen Mieter, der im Februar eingezogen ist.

    Ich habe mir ein vollständiges Programm zur Mieterverwaltung gebaut, der Screenshot stammt daraus. Ich kann das aber so nicht exportieren, der Teil alleine würde nicht funktionieren.

    Genereller Ansatz:

    • Tabelle MIETER
    • Tabelle WOHNUNG
    • Verknüpfe MIETER zu WOHNUNG über Tabelle MIETVERTRAG
    • An der Tabelle MIETVERTRAG hänge dann die Abrechnungen als Untertabelle 

    Hoffe, das hilft Dir...

    • info.51
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für Deinen Vorschlag :-))

    • info.51
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe Interesse an deiner Ninox Lösung für die Mieterverwaltung.
    Würdes Du es mir eventuell auch eine Kopie überlassen?  "Natürlich nicht kostenlos"
    :-))

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 67Ansichten
  • 2 Folge bereits