Leere Datumsfelder werden nach erneuten Öffnen der DB fälschlicherweise mit 01.01.1970 gefüllt
Ich habe eine DB für Nebenkostenabrechnung erstellt. Darin gibt es Verknüpfungen und Untertabellen, sowie Positionen mit Datumsfeld.
Nicht jede Position wird angesprochen, das Datumsfeld bleibt also leer.
Eigenartigerweise werden nach erneuten Öffnen der DB fälschlicherweise einige (nicht alle) Datumsfelder mit 01.01.1970 gefüllt. Wenn ich das falsche Datum lösche bleibt es erstmal leer, nach erneuten Öffnen der DB steht wieder 01.01.1970 drin.
Randbemerkung: Die Datumsfelder der Eingabetabelle werden aus einer Untertabelle über zwei Verknüpfungen zur Druckausgabe in einem fx-Feld ausgelesen mit z.B. "date('NeKo-Jahr'.'NeKo-Objekt'.'SonstHzg-Datum')"
Wie kann das sein????
31 Antworten
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Nachtrag:
Dieses Phänomen tritt immer dann auf, wenn in der Haupttabelle (Tabelle der Dateneingabe) ein Datum eingetragen wurde und später wieder gelöscht wurde. Dann steht nach erneuten Öffnen der DB immer der 01.01.1970 drin. :-((((
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Hi. Warum es so bei Dir ist, weiß ich so ohne DB-Ansicht auch nicht. Prinzipiell ist Dein Code aber nicht ganz glücklich. Der Rückgabewert ist durch date() zwar ein sichtbares Datum, aber innerhalb der date()-Funktion steht bei Dir ein Array, d.h. Auch wenn es nur ein Datum enthält, ist es vom Typ her ein Array. Besser wäre
'NeKo-Jahr'.'NeKo-Objekt'.text('SonstHzg-Datum')
Jetzt kann es sein, dass mehrere Datum zurückgegeben werden.
Außerdem. Wenn der Wert, der innerhalb Deiner date()-Funktion z.B. 1 ergibt, dann würde das Datum 01.01.1970 ausgegeben werden, da date() auch Zahlenwerte entgegennimmt. Soviel im Blindflug;-). Mirko -
Das Problem habe ich auch (Ninox Database App 3.7.12 auf Mac) und bin daher per Suche hier auf diesen Forumsbeitrag gestossen.
Ich habe das mit einem Minimalbeispiel reproduziert: Datenbank mit genau einer Tabelle. Diese hat genau ein Datumsfeld «Datum». Wird dieses mit einem Wert belegt, dann wieder gelöscht und dann die Datenbank geschlossen und wieder geöffnet, so hat das Datumsfeld den Wert «01.01.1970». Das Löschen kann per Hand oder per Scriptbefehl «Datum := null» geschehen.
Das soll nicht sein. Wie kann das behoben werden? Ein Datumsfeld muss leer sein können.
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Hallo Mirko, ich habe mal eine neue leere Tabelle angelegt mit einem Datums-Feld und einem T-Feld. Wenn im Datumsfeld ein Datum eingetragen und später wieder gelöscht wird steht nach dem erneuten Öffnen der 01.01.1970 drin, hat also nichts mit der date()-Funktion im fx-Feld zu tun.
Es handelt sich hier also um einen generischen Bug in Ninox, so wie es auch trut beschrieben hat.
Hier wären mal die Entwickler am Zug.
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mgapo trut Hi Ihr beiden. Ich habe es auf allen meinen Plattformen (Mac, Web-Safari, Ipad - neueste Versionen) nachgestellt, kann den Fehler nicht nachvollziehen. Falls einer von Euch den Support informiert und eine Antwort erhält, wäre ich dankbar für eine Info.
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Wie löscht ihr das Datum-Feld?
Wenn es mit einer Zahl überschrieben wird um es zu leeren bspw. DatumFeld := 0, dann wird der 01.01.1970 angezeigt.
Korrekt wäre das Datumfeld mit 'null' zu überschreiben, damit es leer bleibt. -
Das soeben erschienene Update auf 3.7.13 hat das nicht behoben.
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Ich habe etwas entdeckt: in einer alten Datenbank passierte das nicht. Unterschied: dort war das "Zeitzonen unabhängige Datum" nicht aktiviert. Nachdem das – irreversibel (!) – aktiviert wird, passiert in der Folge der Fehler.
Neu angelegte Datenbanken erhalten unabänderbar das "Zeitzonen unabhängige Datum" aktiviert. Folglich haben sie diesen Fehler.
Das können vermutlich nur die Entwickler beheben. Jedenfalls fällt mir bislang kein Umweg ein, wie ich ein leeres Datumsfeld bekomme ...
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Das Problem ist nun 6 Monate dem Support bekannt - immer noch keine Fix oder Workaround vom Support ! Sehr traurig
wäre super zum Beispiel ein kleines Skript anzubieten, dass wenn das Datum 01.01.1970 ist , das Datumsfeld automatisch gelöscht wird …. könnte man kopieren bis es eine Fix in einer neuen Version gibt.
oder kann hier Jemand damit helfen ?
vielen Dank
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said:
Das sollte behoben werden.So ist es. Je schneller, desto besser. Und das gilt auch bzw. erst recht für alle anderen Probleme mit Datums- und Zeitwerten, die eine ernsthafte Nutzung von Ninox enorm erschweren können.
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Vielen Dank für die Vorschläge ! Werde es mal testen - super wäre natürlich, wenn das Problem beseitigt würde - ist ja nun schon über 6 Monate bekannt !
Einen schönen sonnigen Tag !
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Ich habe in der bestehenden Bugmeldung diesen Diskussionsbeitrag angehängt.
Bei der Meldung eines Fehlers ist es wichtig auch die Systemvoraussetzungen mitzuteilen.
In diesem Threat geht zB. aus dem ersten Eintrag nicht hervor, um welche Anwendung es sich handelt.
Browserzugriff, Mac-App, iOS-App, Android-App.
Diese Information kommt erst später.
Auch dass der Fehler nur bei lokal oder in der iCloud gespeicherten Datenbanken auftritt, wird erst im laufe dieses Beitrages ersichtlich.
Bitte gebt bei Fehlermeldungen soviel Informationen wie möglich, damit Ninox den Fehler eingrenzen und auch nachstellen kann.
Vielen Dank -
Bei mir tritt dieser Fehler bei der Mac-App-Version auf. Keine Cloud, sondern lokale Installation neuestes Release.
Ein Fix wäre sehr wünschenswert!
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Ich habe ebenfalls die Mac-App (3.11.4) ohne Cloud, nur Lokal.
Mein Kalender wird mit dem Apple Kalender syncronisiert. Mittlerweile habe ich soviele " 01.01.1970 ", das mein iCloud-Kalender vollgelaufen ist und ich fehlermeldungen von Apple erhalte.
Im Ninox Kalender kann man sagen, das nur 1 Monat retour syncronisiert werden soll. Allerdings werden trotzdem alle vorherig leere Datumsfelder mit 01.01.1970 in den Apple-Kalender syncronisiert. (am 01.01.1970 habe ich somit immer eine vierstellige Anzahl von Kalendereinträgen)
Weil es scheint, dass das Ninox-Team diesen Fehler nicht gefixt bekommt, möchte ich nun die syncronisation mit dem Apple-Kalender löschen. Wie bewerkstellige ich dies direkt im Ninox-Kalender?Nehme ich im Apple-Kalender (auf allen Geräten und in der Cloud) den Ninox-Kalender raus, wird er nach jedem Neustart von Ninox wieder in den Apple-Kalender eingetragen und das Problem ist wieder da.
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Es ist eine Frechheit vom Support hier keine Fix endlich bereitzustellen. Das Problem gibt es über ein Jahr !!! Die Kosten haben sich für mich verfünffacht und der Support ist nicht einen Stern wert !
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