0

Daten aus anderer Tabelle übernehmen

Hallo

 

Kann mir bitte jemand weiter helfen.

Ich habe eine Tabelle „03-Kontakte“ in der sind alle meine Kontakte (Name, Adresse, usw.) enthalten. Nun sollen in einer zweiten Tabelle „20-Mieter“ die Daten aus der Tabelle „03-Kontakte“ übernommen werden. Dazu habe ich mir ein dynamisches Auswahlfeld „MieterKZ“ in meine Tabelle „20-Mieter“ eingebaut um den richtigen Kontakt auswählen zu können. Das funktioniert einwandfrei.

Mein Problem ist nun, wie bekomme ich die vollständigen Daten (Vorname, Nachnahme, Adresse, usw.) in die Tabelle „20-Mieter“ hinüber kopiert um diese danach mit weiteren Daten (Mieter ab, Mieter bis…) zu ergänzen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

7 Antworten

null
    • Michi.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    wenn ich es richtig verstehe könnte es so gehen:

    let mynr := number(MieterKZ);
    let serch := first((select '03-Kontakte')[number(Nr = mynr)]);
    let Na := serch.Name;
    let Vo := serch.Vorname;

    'MieterNachname':=Na;

    'MieterVorname':=Vo

    • info.51
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Michi,

    danke für Deine Hilfe, leider hat es nicht funktioniert :-((

    ich habe Deine Formel in die Funktionsfelder der Zieltabelle eingebaut, das war offensichtlich falsch. Wie komme ich dazu dass in der Zieltabelle (20-Mieter) die Datenfelder „MieterVorname“ und „MieterNachname“ aus der Quelltabelle (03-Kontakte) „Vorname und Nachname“ gefüllt werden?

    Zum besseren Verständnis habe ich meine beiden Tabellen als Screen dieser Nachricht beigefügt.

      • Michi.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      info grüß dich,

      ich hoffe das ich es jetzt verstanden habe. 

      In 03-Kontakte im DAF die Wohneinheit aus 20-Mieter auswählen, mit dem Button werden die Namen ect. in den Datensatz geschrieben, im Anschluss wird dieser geöffnet.

    • info.51
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Michi, grüß Dich,

    danke für deine Hilfe. Eigentlich wollte ich einen anderen Ansatz verfolgen. Ich wollte in der Tabelle 20-Mieter mittels "Dyn.Auswahlfeld" einen Kontakt aus der Tabelle 03-Kontakte auswählen und dann dessen Vor- & Nachname aus "03-Kontakte" in die Tabelle "20-Mieter" übernehmen. Geht das auch?

    Denn in meiner Tabelle 03-Kontakte sind eigentlich nur alle meine Kontaktadressen (Lieferanten, Eigentümer, Dienstleister, Mieter usw.) gespeichert.

    Danke für Deine Hilfe!

      • Michi.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      info in Tabelle 20-Mieter

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      info Versuch's mal so (Änderungstrigger im DynAF 'MieterKZ'):

      let myK := number(MieterKZ);
      let myM := record('03_Kontakte',myK);
      MieterVorname := myM.Vorname;
      MieterNachname := myM.Nachname;
      [...]

      EDIT: Michis Beitrag war noch nicht sichtbar. Schau halt, welche Lösung besser passt.

    • info.51
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Jungs,

    Ihr seid großartig -))

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 97Ansichten
  • 3 Folge bereits