Abomodelle - plötzlich nur noch "Starter"
Hallo,
ich weiß, dass viele dieses Problem im vergangenen Jahr hatten oder noch bekommen werden.
Bei mir läuft morgen mein "Ninox Cloud" Abo mit 3 Lizenzen aus und ich komme ohne einen vernunftbegabten Support nicht weiter.
Was ich weiß:
- Starter kann keine manuellen Backups mehr
- Starter hat nur 1 GB / Lizenz
Was ich nicht weiß:
- Muss ich, um meine 3 Cloud-Lizenzen zu retten, 3 Professional-Lizenzen erwerben? (Einfach mal doppelter Preis im Vergleich zu vorher)
- Muss ich erst auf Professional umbuchen, um Email-Support zu erhalten? (support@ninox.com angeschrieben - keine Reaktion)
- Wurde das irgendwann irgendwo mal angekündigt? Hab ich was überlesen? Für mich passt da einiges nciht zusammen
- Was passiert mit meinen Daten, wenn ich morgen feststelle, dass meine Verlängerung auf 1 Starter-Lizenz eben nicht ausreicht?
Ich habe drei Berliner Telefonnummern gefunden, die alle offensichtlich abgeschaltet sind. Kommt nur mir das seltsam vor?
Kann mir bitte mal jemand die Zusammenhänge erklären?
Besten Dank und mürrisch verzweifelte Grüße
Henning
5 Antworten
-
Hallo Henning,
verstehe ich das richtig, dass Du aktuell keine Professional Lizenz hast? Wenn dem so ist, wird dir wohl keiner antworten. Finde ich auch sehr bescheiden, weil zumindest auf Mails könnte ein Support antworten - egal welche Lizenz vorliegt. Von mir aus mit unterschiedlichen SLA-Zeiten.
Dennoch würde ich dir empfehlen, erstmal über deinen Hauptaccount (Owner der Teams) die Lizenz zu verlängern. Wenn Du den entsprechenden Bedarf hast, sollte dieser Account die Professional Lizenz erhalten.
Anschließend solltest Du nochmal den Support kontaktieren und nachfragen, wie sich das verhält. Eigentlich sollte man auch Starter-Lizenzen in Teams einladen können, auch wenn dessen Owner eine Professional Lizenz besitzt. Trotzdem würde ich dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Dennoch ist der Support oftmals so kulant und schaltet Dir 1-2 weitere Lizenzen für einen begrenzten Zeitraum frei, damit Du in Ruhe das Problem lösen kannst.
Ich weiß nicht mehr genau, worüber das alles kommuniziert wurde. Die Partner von Ninox haben die Änderungen damals in einem Webinar mitgeteilt bekommen und im weiteren Verlauf dazu eine Mail erhalten. Ob diese Mail jeder Kunde erhalten hat weiß ich nicht, gehe ich aber eigentlich von aus.
Ich glaube Telefonnummern sind bei Ninox nicht mehr verfügbar oder öffentlich bekannt, da hauptsächlich schriftlich oder über Zoom kommuniziert wird.
Deine Daten können laut AGB gelöscht werden, sobald die Lizenz abgelaufen ist. Ob das am Ende so ist weiß ich nicht (glaube ich auch nicht). Ggf. gibt es einen Bildschirm mit der Meldung, dass deine Lizenz abgelaufen ist. Aber auch das würde ich je nach Inhalt der Datenbanken nicht testen wollen, ohne zumindest ein Backup zu haben.
Wenn Du keine Möglichkeit hast ein Backup zu erstellen, komm gerne nochmal auf mich zu. Vielleicht kann ich Dir da helfen.
Content aside
- vor 1 JahrZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 65Ansichten
-
2
Folge bereits