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Abomodelle - plötzlich nur noch "Starter"

Hallo,

ich weiß, dass viele dieses Problem im vergangenen Jahr hatten oder noch bekommen werden.

Bei mir läuft morgen mein "Ninox Cloud" Abo mit 3 Lizenzen aus und ich komme ohne einen vernunftbegabten Support nicht weiter.

Was ich weiß:

- Starter kann keine manuellen Backups mehr

- Starter hat nur 1 GB / Lizenz

Was ich nicht weiß:

- Muss ich, um meine 3 Cloud-Lizenzen zu retten, 3 Professional-Lizenzen erwerben? (Einfach mal doppelter Preis im Vergleich zu vorher)

- Muss ich erst auf Professional umbuchen, um Email-Support zu erhalten? (support@ninox.com angeschrieben - keine Reaktion)

- Wurde das irgendwann irgendwo mal angekündigt? Hab ich was überlesen? Für mich passt da einiges nciht zusammen

- Was passiert mit meinen Daten, wenn ich morgen feststelle, dass meine Verlängerung auf 1 Starter-Lizenz eben nicht ausreicht?

 

Ich habe drei Berliner Telefonnummern gefunden, die alle offensichtlich abgeschaltet sind. Kommt nur mir das seltsam vor?

 

Kann mir bitte mal jemand die Zusammenhänge erklären?

Besten Dank und mürrisch verzweifelte Grüße

Henning

5 Antworten

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    • Developer by Smartplanung
    • smartplanung
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Henning,

    verstehe ich das richtig, dass Du aktuell keine Professional Lizenz hast? Wenn dem so ist, wird dir wohl keiner antworten. Finde ich auch sehr bescheiden, weil zumindest auf Mails könnte ein Support antworten - egal welche Lizenz vorliegt. Von mir aus mit unterschiedlichen SLA-Zeiten.

    Dennoch würde ich dir empfehlen, erstmal über deinen Hauptaccount (Owner der Teams) die Lizenz zu verlängern. Wenn Du den entsprechenden Bedarf hast, sollte dieser Account die Professional Lizenz erhalten.

    Anschließend solltest Du nochmal den Support kontaktieren und nachfragen, wie sich das verhält. Eigentlich sollte man auch Starter-Lizenzen in Teams einladen können, auch wenn dessen Owner eine Professional Lizenz besitzt. Trotzdem würde ich dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Dennoch ist der Support oftmals so kulant und schaltet Dir 1-2 weitere Lizenzen für einen begrenzten Zeitraum frei, damit Du in Ruhe das Problem lösen kannst.

    Ich weiß nicht mehr genau, worüber das alles kommuniziert wurde. Die Partner von Ninox haben die Änderungen damals in einem Webinar mitgeteilt bekommen und im weiteren Verlauf dazu eine Mail erhalten. Ob diese Mail jeder Kunde erhalten hat weiß ich nicht, gehe ich aber eigentlich von aus.

    Ich glaube Telefonnummern sind bei Ninox nicht mehr verfügbar oder öffentlich bekannt, da hauptsächlich schriftlich oder über Zoom kommuniziert wird.

    Deine Daten können laut AGB gelöscht werden, sobald die Lizenz abgelaufen ist. Ob das am Ende so ist weiß ich nicht (glaube ich auch nicht). Ggf. gibt es einen Bildschirm mit der Meldung, dass deine Lizenz abgelaufen ist. Aber auch das würde ich je nach Inhalt der Datenbanken nicht testen wollen, ohne zumindest ein Backup zu haben.

    Wenn Du keine Möglichkeit hast ein Backup zu erstellen, komm gerne nochmal auf mich zu. Vielleicht kann ich Dir da helfen.

      • Henning_Tag
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Hallo Patrick,

      vielen Dank für Deine Mühe und Erklärungen.

      Ich habe seit zwei Jahren ein "Ninox Cloud" Abo gehabt, mit dem es keine Probleme gab und das ich vor ziemlich genau einem Jahr verlängert habe.

      Leider kann Starter oder Professional auf die ein oder andere Weise nicht das, was Cloud konnte. Cloud konnte manuelle Backups und Email-Support. Ich hatte 3 Lizenzen aber die Größenbeschränkung war mir zumindest nicht bekannt. Das alles für 10€/Lizenz/Monat.

      Die Änderungen sind reichlich kundenunfreundlich und hinterrücks Funktionen einfach in das nächst teurere Modell zu verschieben, ist kein guter Stil. Aber das Maulen hilft ja keinem.

      Ich habe vorerst auf Starter verlängert, werde aber wohl das Upgrade auf Professional durchführen müssen. Mal sehen, wie ich das der GF erkläre...

      Was die Rollen / Teams angeht, habe ich das nie wirklich geblickt:

      Bei unseren 3 Lizenzen handelt es sich um 1 Owner, 1 Admin, 1 Editor. Mein Kollege und ich sind Owner und Admin, während ein anderer Kollege nur mit der Editorenlizenz Zugriff ohne Änderungsmöglichkeiten hat. Ich weiß nicht, ob ich den Admin oder den Editor vielleicht rausschmeiße...

      Mal sehen, was der morgige Tag bringt. Das verlängerte Abo steht noch mit Endtermin 22.11.2023, 13:44 drin.

      • Developer by Smartplanung
      • smartplanung
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Owner ist derjenige, der z.B. API-Keys erstellen kann. Einladungen in das Team gehen soweit ich weiß auch nur über den Owner. Da reicht eigentlich ein Account aus. Admin kann jeder sein, das ist im Starter auch möglich. Also sollte es grundsätzlich möglich sein dem Owner eine Professional Lizenz zu geben und den anderen beiden Accounts eine Starter Lizenz.

      Was mir sonst noch bezüglich der Lizenzen einfällt wäre, dass der Speicher, den 3 Lizenzen zusammen hätten nicht dem Team zugerechnet wird (2GB / Professional Lizenz). Das selbe gilt für API Calls (30.000 calls / Professional Lizenz), dynamische Prints und sendMails.

      Ich denke, dass das nur geht, wenn der Owner weitere Lizenzen beantragt. Hat der Owner eine Professional Lizenz, ist Starter in dem Fall dann aber nicht auswählbar, sondern nur weitere Professional Lizenzen........

      • Henning_Tag
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Klingt sinnvoll und wird wohl so auch der Weg sein. Das mit dem Speicher und der Team-Zuordnung verstehe ich nicht ganz.

      Was das Upgrade angeht, wie ordne ich den den drei verschiedenen Rollen welche Lizenz zu? Also mir als Owner Professional und den anderen beiden Starter. Oder merkt das System, was ich vorhabe und ordnet dem Owner automatisch die höchste Lizenz zu? Ganz glauben kann ich das nicht.

      • Developer by Smartplanung
      • smartplanung
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       in der Abo-Verwaltung sehe ich Daten zu meiner Lizenz. Unter anderem wie viele Lizenzen mein Account besitzt und von wann bis wann sie laufen.

      Wenn ich weitere hinzufügen möchte, kann ich nur bei der Professional weitere hinzufügen. Starter ist nicht anpassbar und Enterprise.....erklärt sich von selbst.

      Mit einer Lizenz auf meinem Account (somit auch in meinen Teams, wo ich Owner bin) habe ich einen Gesamtspeicher von 2GB. Füge ich jetzt zwei Professional Lizenzen hinzu, habe ich 6 GB zur Verfügung.

      Nun war mein Vorschlag, dass man 3 voneinander unabhängige Accounts nutzt. Ein Haupt-Account, welcher die Professional Lizenz hat und zwei weitere mit einer Starter Lizenz. Die zwei Starter Lizenzen werden dem Haupt-Account dann jedoch nicht zugeordnet und man hat für seine Teams nur 2GB Speicher. Die jeweils 1GB Speicher der Starter Accounts zählen dann wiederum nur für deren Teams.

      Wenn man jetzt aber mit 4 GB hinkommen würde, könnte man eine zweite Professional Lizenz dazu buchen und einen 2. Account mit einer Starter Lizenz nutzen.

      Aber bevor ich hier am Ende doch völlig falsch liege - ich denke diese eine Professional Lizenz wirst Du benötigen, alleine für Backups. Das weitere Vorgehen klärst Du dann mit dem Support ab.

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  • vor 5 MonatenZuletzt aktiv
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