Trigger bei neuem Datensatz - Zählung ab fester Zahl
Moin liebe Community,
Ich habe eine Tabelle mit 1500 importierten Datensätzen.
Mein Trigger bei neuem Datensatz:
let myLast := max((select '4 Käuferinnen'). number (substr (Nummer, 3))) ;
Nummer := format (myLast + 1, "00000")
der gibt zwar eine fortlaufende Nummer aus. aber wie erstelle ich nun fortlaufend ab Nummer zB 1500 den nächsten Datensatz mit der Nummer 1501 automatisch?
danke im Voraus :)
Sascha
6 Antworten
-
Hallo Sascha, ich verstehe das Problem nicht. Haben die importierten Datensätze keine "Nummer"? Die könnte man per Script auch nachträglich vergeben. Oder man vergibt einfach manuell dem letzten vorhandenen Datensatz bspw. die "01500", dann wird die nächste automatisch "01501" sein.
Nebenbei: Vielleicht war es nur ein schnell zusammengestricktes Beispiel, aber die beiden zitierten Code--Zeilen passen insofern nicht zusammen, als dort die laufende Nummer mit dem substr() ab Pos. 3 ermittelt wird, die gesamte Nummer also offenbar noch einen dreistelligen Präfix enthält ("xxx01500"). Dem Feld "Nummer" wird dann aber nur die laufende Nummer "01501" zugewiesen. Damit funktioniert das max() aber natürlich nicht
-
Moin ,
so ganz verstehe ich deine Ausgangssituation noch nicht.
said:
der gibt zwar eine fortlaufende Nummer ausdie zählt bei 1 los statt 1501?
said:
(substr (Nummer, 3))wenn in dem Feld nur Ziffern sind, brauchst du hier kein substr. Das ist nur nötig, bei z.B. Rechnungsnummern mit RG-12345 um das "RG-" zu entfernen um mit der verbleibenden Zahl hochzählen zu können.
VG Ronald
Content aside
- Status Answered
- vor 1 JahrZuletzt aktiv
- 6Antworten
- 50Ansichten
-
3
Folge bereits