0

google Kalender link generieren

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne per E-Mail einen Termin versenden und dem Empfänger die Möglichkeit geben, den Termin direkt in seinen google Kalender zu übernehmen.

Dazu soll halt dieser Link generiert werden.

Im Netz habe ich schon onlinetools zu generieren gefunden, aber ich komme nicht mit dem Format des Datums und der Uhrzeit klar. Ich habe etwas vom UTC Format gelesen.

Z.B. der Termin 02.03.2024 18:00 Uhr - 03.03.2024 02:00 Uhr sieht in dem generierten Link so aus:

https://calendar.google.com/calendar/render?action=TEMPLATE&dates=20240302T170000Z%2F20240303T020000Z&......

Hat jemand eine Formel parat, mit der ich in Ninox den Termin korrekt formatieren kann?

Danke für Eure Hilfe

Gruß, Oliver

3 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Du kannst dir deine Daten über format() in die gewünschte Form bringen … du hast ja in der URL JahrMonatTagTStdMinZeitzonendifferenz - also baust du dir deinen String so zusammen 

    let myStart := format(datetime(Messung), "YYYYMMDDTHHMM") + substring(format(Messung, "Z"), 1, 3) +
    "Z"

    wäre dann dein Starttermin …

    • T_Bartzsch
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    übrigens ist "Messung" mein Testdatumsfeld... das muss natürlich dein Datumsfeld sein...

    • CitizenDeveloper
    • Oliver_meerkamp
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank, mir hatte der Hinweis bezüglich der Zeitzone gefehlt. Jetzt hab ich es geschafft den Link zu basteln.
    Also die Zeitzone in diesem google Link steht anscheinend immer auf 00.
    Man muss wohl entsprechend der gewünschten Zeitzone direkt die angegebenen Uhrzeiten anpassen.
    also wenn man 18 Uhr haben möchte muss man 17 Uhr angeben, bei Winterzeit.
    Bei Sommerzeit muss man 16 Uhr angeben.

    Ich habe die Berechnung zum Anpassen der Uhrzeit nun so gelöst:

    time(number(UHRZEIT) - if substring(format(DATUM, "Z"), 1, 3) = "01" then 3600000 else 7200000 end)

    Leider klappt diese Berechnung an den Tagen der Zeitumstellung NICHT, aber das ist für meinen Case nicht so wichtig.

    Danke nochmal für den Denkanstoß!

Content aside

  • vor 2 MonatenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 40Ansichten
  • 2 Folge bereits