Feature-Wunsch: Formatierbarer Freitext (Rich-Text-Feld) für Formulare
Aktuell steht in Ninox nur ein einfacher Freitext zur Verfügung, z. B. für Beschriftungen oder erklärende Texte in Formularen.
Für viele Anwendungsfälle wäre ein formatierbarer Freitext (Rich-Text) sehr hilfreich – etwa für Überschriften, Hervorhebungen, Listen oder strukturierte Hinweise direkt im Formular.
Uns ist bewusst, dass sich dies aktuell über HTML in einer Formel abbilden lässt. Das ist jedoch nur ein Workaround, da Formeln ständig neu interpretiert werden und eigentlich nicht für statische Inhalte gedacht sind.
Ein natives Rich-Text-Element würde:
Formulare deutlich übersichtlicher machen
Workarounds und unnötige Formeln vermeiden
Performance und Wartbarkeit verbessern
Gerade im Business-Kontext wäre ein solcher Baustein eine sinnvolle und saubere Erweiterung des Formular-Editors.
7 Antworten
-
Moin ,
es ist technisch korrekt, dass Formeln neu berechnet werden. Allerdings nur, wenn die darin verwendeten Werte und Beziehungen aktualisiert werden. Dies trifft hier nicht zu.
Die Anzeige von "statischem" Text oder statischem html-Content ist bzgl. der Performance mit einem Rich-Text vergleichbar oder ggf. sogar besser, da es nicht im Kontext eines Editors geladen werden muss.
Es ist in diesem Fall also nicht von einem Workaround zu sprechen, sondern von einer korrekten Funktion und Anwendung des Formelfelds.
Man kann auch ein Rich-Text Feld nutzen, dessen "Schreibbar wenn" Einstellung auf false gesetzt ist. Damit verhält es sich wie ein statisches Feld. Dies ist für Pages völlig in Ordnung, für Records in Tabellen aber nicht geeignet, da die langen Textinhalte die Datenbank unnötig aufblähen. Da ist eine Formel zu bevorzugen.
Ich verstehe den Wunsch, allerdings ist hier mit zwei fertig implementierten funktionierenden Wegen der Bedarf aus meiner Sicht nicht gegeben.
Hoffe die Optionen sind ausreichend.
Grüße Philipp -
said:
Der Punkt ist: Das sind Implementierungswege, keine passenden UI-Bausteine.
Aus professioneller Software-Sicht sind solche Anzeigeelemente ein gängiger Standard in formularbasierten Business-Anwendungen.Mir ist keine einzige Software bekannt, die das so macht. Welche sollen das sein?
Content aside
- gesternZuletzt aktiv
- 7Antworten
- 34Ansichten
-
2
Folge bereits