I - Dötzchen
Hallo, bin der Kai und frisch angemeldet.
Habe bisher eher mit Excel zu tun gehabt un mit Datenbanken so gut wie nichts.
Als frisch gebackener Eigentümer einer Wohnung geht es mir um das Thema der Nebenkostenabrechnung.
Dafür möchte ich gerne einen Datenbank erstellen - und dabei tu ich mich extrem schwer
und würde auf Eure Hilfe hoffen.
Damit meine ich bewußt Hilfe, und kein Vorbeten und Lösungen von anderen erstellen lassen.
Ich bin sehr gewillt zu lernen.
Stoße da aber an einen Punkt, am dem ich nicht weiter komme
Bisher erstellt sind verschiedene Tabellen, die n zu 1 verknüpft sind.
1) Verteilungsschlüssel
2) Kategorien
3) Belegerfassung. Hier werden dann die Belege mit Buchungsjahr erfasst und mit den Kategorien und den verschiedenen Abrechnungsschlüsseln verknüpft.
Jetzt würde ich halt gerne auf so eine Art Knopfdruck eine Selektion haben.
Mir fehlt da aber komplett der Ansatz, wie ich das anstellen soll.
Muss ich dafür wieder ne neue Tabelle erstellen, mit Funktinen oder, oder oder
Könnt Ihr ein wenig Hell ins dunkle bringen?
Danke vorab
Kai
17 Antworten
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  I send an idea, work for me is in Spanish, but maybe to begin. 
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  Danke, aber eine Idee habe ich bereits. Bei mir scheitert es an der technischen Umsetzung. 
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  Hallo Kai ... said: 
 Jetzt würde ich halt gerne auf so eine Art Knopfdruck eine Selektion haben.Was genau soll denn da wo selektiert werden, nach welchen Kriterien und in welcher Form? Grundsätzlich kann man in einer Tabellenansicht die angezeigten Daten durch Klick auf den jeweiligen Spaltentitel nach verschiedenen Kriterien filtern (1), sortieren (2) und gruppieren (3).  Weitere Infos dazu finden sich in der Doku: 
 https://docs.ninox.com/de/schritt-fuer-schritt/grundlagen/sortieren-und-filtern
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  Ja, aber genau das möchte ich nicht. Es gibt nachher einen (viele) Datensätze die einen Abrechnungsbeleg verkörpern Dieser besteht aus einem Betrag, einer Kategorie (zb Haftplichtversicherung, Porto, Verwalterhonorar oder oder) einem Buchungsjahr einem Verteilerschlüssel (zb 1:18, oder oder) der Information, ob dieser Datensatz umlagefähig ist, oder nicht der Information, ob für die Abrechnung relevant, oder dem Wirtschftsplan. Wenn man sich also all die Arbeit gemacht hat, möchte ich gerne zb sagen können Zeig mir die Datensätze aus 2022, die Abrechnungsrelevant sind, die umlagefähig sind usw usw ohne das selber in den Einstellungen der Tabelle manuell zu filtern. Mit select kann ich bsp auf ein Feld zugreifen Wobei mir dann nicht klar ist, ob xxxxxx . xxxxxx oder wofür zb. hochkomma xxxxx hochkomma steht vg Kai 
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  ps, nach select schreibt der mir alle Werte hintereinander in ein Feld sobal ich where eingebe komme ich nicht weiter Weder auf dem Ipad, noch online 
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  Wow, erstmal vielen Dank. Ich werde mich damit beschäftigen, auch wenn ich für den Moment noch nicht alles verstanden habe. Ich habe da aber noch eine kleine Bitte. Nehmen wir an, es gibt eine Tabelle „Belege“ mit folgenden Feldern: - Summe - Buchungsjahr Wie spreche ich diese Felder nun an? Nich ein Hinweis. Entgegen der Dokumentaion werden bei mir bei den Formeln keine Zeilennummern oder autovervollständigungen angezeigt Nach einem Select in Verbindung mit where erhalte ich sofort einen Fehler. Es klemmt da noch ein bisschen bei der Verwendung des Formelditors bzw. dem freien formulieren. wann schreibt man ein xxxxxx.xxxxxxx? In der Dokumentation wird immer ein Hochkomma geschrieben. vg Kai 
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  ich fürchte, mir fehlt es am Grundverständnis. Ich bekomme nichtmals ein dynamisches Auswahlfeld erstellt. Bei der Suche in den docs erhalte ich nur Treffer zum Auswahlfeld, nicht aber dynamisch. Schreibt man diesen Code in die Formel? Oder wohin? Ich habe jetzt nochmal komplett von vorne angefangen und eine Tabelle Verteiler mit folgenden Feldern: nameverteiler, verteilergesamt und verteileranteil Nun eine zweite Tabelle Kategorie mit folgenden Feldern: namekategorie Jetzt also ein dynamisches Auswahlfeld in die Tabelle Kategorie. Ich füge es ein, in dem ich es von rechts in die Mitte zu den Feldern ziehe. Aber was jetzt? vg Kai 
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  ok, das hatte ich. Was aber, wenn die Tabelle Verteile mehrere Spalten hat? Wenn ich es so eingebe, dann hängt alles aneinander dran vg Kai 
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  Super! vielen Dankeschön 
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  aktueller Stand, keine dynamischen Auswahlfelder, sondern Beziehungsfelder. Obwohl ich es hinbekommen habe 
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  Danke an Alle. Fürchte, die nächsten Fragen kommen 
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  Mag mir jemand einen Ansatz geben, wie ich jetzt von da nach hier komme? 
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